Prüfungsfrage

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

• Hallo!

Danke dir, an die Zwischenlamellen habe ich auch gedacht, aber die Betonung liegt hier wohl auf "Regelmäßig". Ich würde auch sagen, dass Grübchen am Stiel bei Milchlingen vorkommen, bei Täublingen nicht.

• Hallo,

ich schließe mich Josef an, bei den PSV-Fragen der DGfM kann ich Deine Frage nicht finden. Wo stammt die Frage denn her?

Grüße,

Steffen

• Hallo! Das ist eine Frage der BMG. ;) Die steht auf keiner Liste. Habt ihr eine aktuelle PSV Prüfungsfragen Liste mit Lösung? Ich habe gehört, dass diese vor kurzem aktualisiert wurde?! Stimmt das? VG

Wastl

• Hallo Wastl,

ich bin zwar nicht in der BMG, aber ich glaube, dass hier die erwartete Antwort ist: Milchlinge haben grundsätzlich Zwischenlamellen, Täublinge grundsätzlich nicht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Wastl,

ich bin zwar nicht in der BMG, aber ich glaube, dass hier die erwartete Antwort ist: Milchlinge haben grundsätzlich Zwischenlamellen, Täublinge grundsätzlich nicht.

FG

Oehrling

Hallo!

Danke dir! ;) Da ich Täublinge mit Zwischenlamellen gesehen habe, war ich mir bei der Antwort nicht sicher. Aber grundsätzlich ja. VG

• Zwischenlamellen kommen bei Täublingen nur in der Sektion Compactae vor, sonst nicht, daher ist die Aussage mit "grundsätzlich" abgeschwächt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Uwe,

kennst du die Bedeutung des Wortes "grundsätzlich"?

FG

Oehrling

• grundsätzlich = es gibt Ausnahmen

Und damit passt die Aussage gut zur BMG-Frage. Oder hättest du eine bessere Antwort?

Wusste garnicht, dass man auf Rügen Probleme noch mit Keulen löst

FG

Oehrling

Und damit passt die Aussage gut zur BMG-Frage. Oder hättest du eine bessere Antwort?

Du drehst dir doch schon lange vieles so hin, wie du es möchtest! Deine "notorische Spaßbremse" sagt es doch aus.

Wenn so viele Ausnahmen bei den Fragen gelten, dann ist es sinnlos!

• Beitages

Jeah!

wo, zum Kuckuck,

ist jetzt wieder der Fred mit den lustigen Schreibfehlern?

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo zusammen

Ich finde die erste Antwort von Lukas genauso richtig:

Grundsätzlich haben Täublinge aufgrund der Zellstruktur splitternde Lamellen, Milchlinge nicht.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Moin,

die Erklärung des Wortes ist richtig in diesem Zusammenhang, kann aber bei anderen Zusammenhängen eine andere Bedeutung haben, was aber hier nicht der Fall war.

Die Erklärung dazu im Duden.

grundsätzlich
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'grundsätzlich' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de

LG

Daniel

• Hallo Daniel,

im juristischen Kontext zB. ist "grundsätzlich" wohl gleichbedeutend mit "ausnahmslos".

(hat mir jedenfalls ein Richter aus der Verwandschaft mal so erklärt).

Sprache ist halt nicht so einfach, und die Bedeutung hängt stark vom Kontext ab. Das gibts ja überall (nicht nur zwischen Fachdiziplinen, sondern auch zB. zwischen Regionen - ich denke da nur an Krapfen vs. Berliner vs. Pfannkuchen vs. ...) Das macht das Ganze aber auf der anderen Seite wieder sehr interessant - und Wortspiele sind ja oft auch nur wegen solcher Uneindeutigkeiten möglich.

In diesem Sinne grundsätzlich viele Grüße ;)

Michael

PS: Hoffentlich ist der Abschwiff hier noch im Rahmen ;)

• Hallo allseits,

Christoph Hahn von der BMG hat allerdings einen sehr interessanten Onlinevortrag zum Thema Gattungsmerkmale gehalten, den es auch immer noch auf youtube gibt:

Teil 1:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil 2:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, mir beide anzusehen - das ist eher etwas für den Winter.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Milchlinge dort schon irgendwo auftauchen - die Reihe ist noch nicht vollständig.

Dadurch, dass die Frage ja anscheinend von der BMG kommt, vermute ich, dass Christoph Hahn da genau der richtige Ansprechpartner wäre...

So wie ich den ein oder anderen Post hier lese, scheint nicht jeder mit der BMG gut zu stehen.

Ob man die BMG jetzt gut leiden kann oder nicht, ich denke die Vorträge sind das Ansehen wert.

Viele Grüße

Michael

• Hallo!

Was sind das fuer Vorbehalte? Weißt du da mehr? Lg

Hiii