Hallo!
Was waere eure Antwort auf folgende Frage:
'Nennen Sie ein deutliches makroskopisches Merkmal, womit man neben der Milch Täublinge deutlich von den Milchlingen unterscheiden kann!"
Lg
Wastl
Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.
Hallo!
Was waere eure Antwort auf folgende Frage:
'Nennen Sie ein deutliches makroskopisches Merkmal, womit man neben der Milch Täublinge deutlich von den Milchlingen unterscheiden kann!"
Lg
Wastl
Hi Wastl,
ich denke:
- Täublinge haben zumeist spröde/splitternde Lamellen, beide Gattungen haben amorph brechendes Stielfleisch.
- Täublinge haben keine regelmäßigen Zwischenlamellen (außer Weiß- und Schwärztäublinge)
Lieben Gruß,
Lukas
Alles anzeigenHi Wastl,
ich denke:
- Täublinge haben zumeist spröde/splitternde Lamellen, beide Gattungen haben amorph brechendes Stielfleisch.
- Täublinge haben keine regelmäßigen Zwischenlamellen (außer Weiß- und Schwärztäublinge)
Lieben Gruß,
Lukas
Hallo!
Danke dir, an die Zwischenlamellen habe ich auch gedacht, aber die Betonung liegt hier wohl auf "Regelmäßig". Ich würde auch sagen, dass Grübchen am Stiel bei Milchlingen vorkommen, bei Täublingen nicht.
Hallo Wastl
Würde mich interessieren, bei welcher Prüfung diese Frage gestellt wird? Ggfs. auch lfd.Nr. der Frage?
Bei den PSV-Prüfungsfragen kann ich sie nicht finden.
LG, Josef
Alles anzeigenHallo Wastl
Würde mich interessieren, bei welcher Prüfung diese Frage gestellt wird? Ggfs. auch lfd.Nr. der Frage?
LG, Josef
Hallo,
ich schließe mich Josef an, bei den PSV-Fragen der DGfM kann ich Deine Frage nicht finden. Wo stammt die Frage denn her?
Grüße,
Steffen
Alles anzeigenHallo Wastl
LG, Josef
Hallo! Das ist eine Frage der BMG. Die steht auf keiner Liste. Habt ihr eine aktuelle PSV Prüfungsfragen Liste mit Lösung? Ich habe gehört, dass diese vor kurzem aktualisiert wurde?! Stimmt das? VG
Wastl
Hallo! Das ist eine Frage der BMG. Die steht auf keiner Liste.
Schade um die Zeit, die man mit dem Lesen dieses Beitages vergeudet.
Hallo! Das ist eine Frage der BMG. Die steht auf keiner Liste.
Welchen Groll hegst du? Wo ist das Problem?
Hallo Wastl,
ich bin zwar nicht in der BMG, aber ich glaube, dass hier die erwartete Antwort ist: Milchlinge haben grundsätzlich Zwischenlamellen, Täublinge grundsätzlich nicht.
FG
Oehrling
Hallo Wastl,
ich bin zwar nicht in der BMG, aber ich glaube, dass hier die erwartete Antwort ist: Milchlinge haben grundsätzlich Zwischenlamellen, Täublinge grundsätzlich nicht.
FG
Oehrling
Hallo!
Danke dir! Da ich Täublinge mit Zwischenlamellen gesehen habe, war ich mir bei der Antwort nicht sicher. Aber grundsätzlich ja. VG
Zwischenlamellen kommen bei Täublingen nur in der Sektion Compactae vor, sonst nicht, daher ist die Aussage mit "grundsätzlich" abgeschwächt.
FG
Oehrling
Milchlinge haben grundsätzlich Zwischenlamellen, Täublinge grundsätzlich nicht.
Hallo
Eben, darum ist die Anfrage sinnlos. Bei Schwarztäublingen gibt es die herrlichsten Zwischenlamellen.
Es wird niemand dazu gezwungen, auch nicht Beinacht
Hallo Uwe,
kennst du die Bedeutung des Wortes "grundsätzlich"?
FG
Oehrling
kennst du die Bedeutung des Wortes "grundsätzlich"?
FG
Tut mir leid, wir sind im Norden nicht so schlau!
grundsätzlich = es gibt Ausnahmen
Und damit passt die Aussage gut zur BMG-Frage. Oder hättest du eine bessere Antwort?
Wusste garnicht, dass man auf Rügen Probleme noch mit Keulen löst
FG
Oehrling
Und damit passt die Aussage gut zur BMG-Frage. Oder hättest du eine bessere Antwort?
Du drehst dir doch schon lange vieles so hin, wie du es möchtest! Deine "notorische Spaßbremse" sagt es doch aus.
Wenn so viele Ausnahmen bei den Fragen gelten, dann ist es sinnlos!
Beitages
Jeah!
wo, zum Kuckuck,
ist jetzt wieder der Fred mit den lustigen Schreibfehlern?
Hallo zusammen
Ich finde die erste Antwort von Lukas genauso richtig:
Grundsätzlich haben Täublinge aufgrund der Zellstruktur splitternde Lamellen, Milchlinge nicht.
LG
Benjamin
Hallo,
eventuell noch die Zonierung des Hutes ?
Gruss, Corne
Hallo,
eventuell noch die Zonierung des Hutes ?
Gruss, Corne
Dachte ich auch, aber nein
Moin,
die Erklärung des Wortes ist richtig in diesem Zusammenhang, kann aber bei anderen Zusammenhängen eine andere Bedeutung haben, was aber hier nicht der Fall war.
Die Erklärung dazu im Duden.
LG
Daniel
Alles anzeigengrundsätzlich = es gibt Ausnahmen
Moin,
die Erklärung des Wortes ist richtig in diesem Zusammenhang, kann aber bei anderen Zusammenhängen eine andere Bedeutung haben, was aber hier nicht der Fall war.
Die Erklärung dazu im Duden.
https://www.duden.de/rechtschreibung/grundsaetzlich
LG
Daniel
Hallo Daniel,
im juristischen Kontext zB. ist "grundsätzlich" wohl gleichbedeutend mit "ausnahmslos".
(hat mir jedenfalls ein Richter aus der Verwandschaft mal so erklärt).
Sprache ist halt nicht so einfach, und die Bedeutung hängt stark vom Kontext ab. Das gibts ja überall (nicht nur zwischen Fachdiziplinen, sondern auch zB. zwischen Regionen - ich denke da nur an Krapfen vs. Berliner vs. Pfannkuchen vs. ...) Das macht das Ganze aber auf der anderen Seite wieder sehr interessant - und Wortspiele sind ja oft auch nur wegen solcher Uneindeutigkeiten möglich.
In diesem Sinne grundsätzlich viele Grüße
Michael
PS: Hoffentlich ist der Abschwiff hier noch im Rahmen
Hallo allseits,
Christoph Hahn von der BMG hat allerdings einen sehr interessanten Onlinevortrag zum Thema Gattungsmerkmale gehalten, den es auch immer noch auf youtube gibt:
Teil 1:
Teil 2:
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, mir beide anzusehen - das ist eher etwas für den Winter.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Milchlinge dort schon irgendwo auftauchen - die Reihe ist noch nicht vollständig.
Dadurch, dass die Frage ja anscheinend von der BMG kommt, vermute ich, dass Christoph Hahn da genau der richtige Ansprechpartner wäre...
So wie ich den ein oder anderen Post hier lese, scheint nicht jeder mit der BMG gut zu stehen.
Ob man die BMG jetzt gut leiden kann oder nicht, ich denke die Vorträge sind das Ansehen wert.
Viele Grüße
Michael
Alles anzeigenHallo allseits,
Christoph Hahn von der BMG hat allerdings einen sehr interessanten Onlinevortrag zum Thema Gattungsmerkmale gehalten, den es auch immer noch auf youtube gibt:
Teil 1:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Teil 2:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, mir beide anzusehen - das ist eher etwas für den Winter.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Milchlinge dort schon irgendwo auftauchen - die Reihe ist noch nicht vollständig.
Dadurch, dass die Frage ja anscheinend von der BMG kommt, vermute ich, dass Christoph Hahn da genau der richtige Ansprechpartner wäre...
So wie ich den ein oder anderen Post hier lese, scheint nicht jeder mit der BMG gut zu stehen.
Ob man die BMG jetzt gut leiden kann oder nicht, ich denke die Vorträge sind das Ansehen wert.
Viele Grüße
Michael
Hallo!
Was sind das fuer Vorbehalte? Weißt du da mehr? Lg
Hiii