Craterellus cornucopioides, Erstfund

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich war jetzt zwei Wochen in Norwegen, und davor war hierzulande ja noch Sommer. Zu meinen Norwegenfunden wird es einen gesonderten Bericht geben (ich kam zwar nicht zum Pilze sammeln, aber die wuchsen überall). Gestern abend zurückgekehrt, und über den Witterungsverlauf zuhause nicht im Bilde, bin ich gleich heute früh in Erwartung des Pilzwahnsinns (der ist auf den einschlägigen Youtube-Kanälen offenbar Permanentzustand) in den Wald. Als Erstes zu meiner Steinpilzstelle, wobei ich schon ahnte dass dort nichts steht. Und so war es auch, ausser ein paar nicht-Parasolen und recht viel ausgetretenen Pfaden so gut wie nichts. Auch in den Lärchen nichts, nur ein kleiner Goldröhrling. Auch im Kiefern-Eichenwald Fehlanzeige. Mir erschien der Wald recht trocken. Ein paar Äpfel hab ich gefunden.
    Aber ich wollte nicht aufgeben und bin noch zu meiner Fichtenreizker-Stelle. Auch dort Fehlanzeige, aber auf dem Weg dorthin stolperte ich über alte, schwarze Pilze, von denen ich mir recht sicher war dass es Totentrompeten waren. Aber sie waren sehr alt, und es könnte auch noch ältere andere Pilze gewesen sein. Also weiter zu einer Stelle die etwas feuchter ist.

    Auch dort erstmal niggs. Keine Röhrlinge, keine Täublinge, Nada. Und dann...


    Ich habe gehört die sollen sehr lecker sein, und auch gut zum Trocknen. Ich bin gespannt :)

  • Hallo Robert,


    Gratulation, das Glück will ich auch wieder einmal haben denn mein Vorrat geht langsam zur Neige. Meinen letzten Massenfund von denen hatte ich vor sechs Jahren.


    VG Jörg