Was habe ich hier gefunden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tacitus.

• Hallo zusammen,

ich war heute im nördlichen Emsland unterwegs und es war ernüchternd. Nichts zu finden. Viele dickschalige Kartoffelboviste, überständige Täublinge und das war's. Kein einziger Röhrling.

Folgenden Burschen hatte ich aber gefunden. Könnt ihr mir sagen, was das ist?

Leider schlechte Fotos. Er roch ledrig, der Stiel riss längs, fasrig.

• Ahoj,

auf jeden Fall ein Lacktrichterling.

Für die Art vergleiche mal die Merkmale.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

könnte Laccaria bicolor sein. Leider sind die Finger vor dem eventuell violetten Basisfilz. Dieser wäre beim von mir vorgeschlagenen Pilz das maßgebliche Bestimmungsmerkmal. Es wäre also toll, wenn du noch ein Foto vom Basisfilz hättest.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!