Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug. Dem Bauchgefühl nach könnte es sich m.M. nach um einen Anhängselröhrling handeln. Der Hut sieht aber aus wie bei einem Schönfuss-Röhrling, geschmacklich eher bitter und blaut stark. Der rote Stiel, der sich beim Schöfuss verdickt fehlt auch, ich war nach dem Fund sehr verwirrt zumal ich glaubte viele Schönfusse gefunden zu haben....Hoffe jemand weiß Rat
Unbekannter Röhrling
- CSlupina
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CSlupina.
-
-
Hallo,
wie ist den der Geschmack des Fleisches?
Gruß
Peter
-
Hallo CSlupina,
mit dem Schönfussröhrling liegst du richtig, der kann auch mal mit schlanken Stiel daher kommen,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo,
ohne die Geschmacksangabe hätte ich den hier nicht erkannt.
VG Jörg
-
Hallo,
da ist die gelbe Stielpitze zu sehen und kleine, rote Flecken und die Rötung zur Basis hin.
Der Schönfußröhrling wäre auch mein Kandidat gewesen.
-
Mein Kriterium war der rote Stiel, der sich laut Buch auch nach unten hin verdickt. Beides trifft nicht zu, ärgerlich....
Andererseits hat Navoja ja recht, man müsste nur genau genug hinsehen, dann erkennt man die gelbe Stielspitze
-
Mein Kriterium war der rote Stiel, der sich laut Buch auch nach unten hin verdickt.
Hallo CSlupina,
man kann den roten Bereich bei Bild 1+2 auf der linken Seite erahnen, Merkmale können halt durch Verschmutzung oder andere Einflüsse wie Druck bzw Berührung oder Sonneneinstrahlung verändert werden,
Viele Grüsse
Matthias
-
Ja, das weiß ich jetzt auch. Danke.