Welcher Reizker?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo,


    Gestern habe ich zum ersten Mal einige Reizker gefunden. Leider tue ich mich schwer die Art zu bestimmen. Die Milch ist orange und hat sich auch nach einer Stunde nicht verfärbt. In den Hüten sind die Frasgänge grünlich. An den Stielen konnte ich keine Grübchen feststellen. Nur am großen Exemplar vielleicht ganz leicht. Sie standen recht nah beieinander im Kiefernwald. Allerdings nicht direkt bei Kiefern sondern am Wegrand im Moos.

    Anhand welcher Merkmale kann man denn die ganzen Reizker unterscheiden?

    Sind überhaupt alle vier die gleiche Art? Die zwei kleineren haben ja auf dem Hut grünliche Verfärbungen (ist auf den Fotos nicht so deutlich zu sehen).


    Gruß, William



  • Hallo William,


    es handelt sich um alte, überständige Exemplare, die keine typischen Merkmale zeigen.

    Die nicht gerade aussagekräftigen Fotos sind für eine Bestimmung nicht ausreichend.

    Tut mir leid.


    Gruß

    Peter

  • Hallo William,

    versuch mal bitte beim nächsten Mal die Fotos draußen bei Tageslicht zu machen, deine sehen aus, wie drinnen. Das Kunstlich kann die farben verfälschen.

    Wie es Peter schon schrieb, die machen leider einen etwas älteren Eindruck, das machts nicht ganz einfach. Du hast ja auch die Fraßgänge im Hut erwähnt, also alle hinüber.

    Das ist leider oft so bei denen. Daß du die am Wegrand im Moos findest ist ganz typisch, finde ich hier auch so. Die müssen nicht zwingend genau neben dem Baum stehen. Da waren aber Kiefern im nahen Zusammenhang am Fundort, das passt.

    Die Grübchen können auch mal schwach ausfallen, aber Fichtenreizker sinds nicht. Die grünlichen Verfärbungen bei Verletzung haben mehrere Arten.

    Ich vermute mal den Edelreizker.


    LG

    Daniel

  • Servus beinand',

    Ihr habt natürlich recht, wenn ihr sagt, dass die Schwammerl alt, die Farben, da Kunstlicht, unecht sind. Trotzdem kann man am Stiel teilweise deutliche Gruben erkennen. Zusammen mit der Aussage, dass sich die Milch auch nach längerer Zeit nicht rot verfärbt hat, bleibt mE nur L. deliciosus, der "normale" Kiefernreizker.

    Das sind übrigens alles eigene Arten, fischi.

    Die unterscheiden sich nach Wirtsbaum ( Fichte, Kiefer, Tanne), Gruben am Stiel, Grünverfärbung, Farbe der Milch (orange oder von Haus aus weinrot), und Milch verfärbung zu weinrot ( ja-nein und wie schnell eine etwaige Verfärbung passiert).

    Jemand hatte mal eine schöne Zusammenstellung der Merkmale und eine Gegenüberstellung der Arten hier eingestellt.

    Vllt liest er den Beitrag ja.

    An liabn Gruaß

    Werner