Madenbefall bei Steinpilzen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Hatte gestern meinen ersten stattlichen Steinpilzund, aber die Freude währte nicht lange.
    Nachdem ich alles geputzt hatte war die Ausbeute recht gering:-(
    Extremer Madenbefall, auch schon bei den kleinsten Exemplaren.

Ist das bei Euch auch so, oder bin ich einfach zu pingelig?

Viele Grüße
    Tatjana

• Hallo Tatjana,

Ist das bei Euch auch so, oder bin ich einfach zu pingelig?

Du bist eindeutig zu pingelig, so ein paar Maden im Essen heben den Protein/Eiweiß-Gehalt deutlich an und das ist gesund :D :P

Nein, Spass beiseite, dass fast alle Pilze befallen sind hatte sicher jeder schon mal, ist zwar ärgerlich aber da kann man nix machen :(

Nächstes Mal wirds sicher besser und immerhin können die Maden, die dieses Mal dabei waren, dann nicht mehr auftauchen :D

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Tatjana,

das ist uns auch schon oft passiert.
    Ist eben ein Glücksspiel - manchmal haben wir den Korb nahezu komplett madenfrei, manchmal bunt gemixt, mal sehr verwurmt.
    Die guten Funde sind noch in der Überzahl.
    Beim nächsten Mal sieht es bei Dir sicher auch wieder besser aus.

LG
    Eva

• Ok, dann war das wohl Pech!

Mir ist bei 2 Steinpilzen noch etwas aufgefallen:

Es waren schon ältere Exemplare, aber mit kaum Madenbefall.
    Nur war der Hut, obwohl vom Fleisch noch schön weiß, nicht mehr fest, sondern von der Konsistenz eher wie Marshmallows.
    Aber nicht irgendwie wässrig, sondern ganz trocken.

Ich hab ihn weggeschmissen, aber hätte man ihn noch verwerten können, z.B. zum Trocknen?

LG
    Tatjana[hr]
    Noch etwas!

Verwendet Ihr die Pilze, bei denen "nur" die Madenkanäle aber keine Maden vorhanden sind oder nur dann, wenn auch keine Kanäle sichtbar sind?

LG
    Tatjana

• Hallo Tatjana,

zu madige Steinpilze lass ich stehen. Ich befühle da den Hut, und ist der weich/schwammig, dann dreh ich den Fruchtkörper erst gar nicht raus.

Ansonsten kann man madige Fruchtkörper trocknen: In dünne Schnipsel schneiden und auf ein Dörrex legen; die Maden kriechen raus und vertrocknen auf den Dörrex-Sieben:-) Getrocknete Steinpilze sind sowie den frischen vorzuziehen; die spezifischen Pilzaromen entwickeln sich erst bei Lagerung getrockneter Fruchtkörper; das weiß jeder wahre Gourmet.

Grüßle
    Juergen

• Hallo Tatjana,

wie Der Juergen schon schrieb, manchmal kann man madige Steinpilze oder auch Hexenröhrlinge schon vorher erkennen.
    Ansonsten, wir haben die Erfahrung gemacht, die Pilze die z.B. im höheren feuchten Gras wachsen sind sehr oft madig.

VG Julius

• ich muß auch mal doof fragen, ich hatte eben eine junbge marone gefunden, wo nur im oberen teil des Stiels noch winzig klein Madenbefall ist, den Rest wo nichts ist und der knackig frisch wirkt mit noch eweißem Fruchtfleisch, kann man noch essen oder? ekelig finde ich es nicht, ich wollte nur wissen ob der Pilz dann ganz verdorben ist

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*