Weiteres von der Wiese

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,


    anbei ein paar Funde von der Wiese der letzten Tage. Vermutlich eher nicht zu bestimmen und explizit keine Bestimmungsanfrage, aber Vorschläge sind natürlich gern gesehen. Und das Forum ist ja auch nicht gerade überlastet, jahreszeituntypisch.


    1) Hier bin ich bei Hygrocybe cantharellus, [EDIT: wurde zu H. constrictospora bestimmt (R. Irsenaite)]

    2) Aus dem schwärzenden Aggregat mit irgendwas blauschimmeligen, der interessanten Farbkonstraste wegen gezeigt

    3) kleiner Saftling mit orangen, herablaufenden Lamellen

    ein Baby am Fuße des "Großen":

    4) die sieht von der Form her ähnlich wie cantharellus aus, hat aber einen feinschuppigen, samtigen Hut, also keine Idee. Kann man cantharellus damit ausschließen?

    [EDIT: da komme ich mit dem Boertmann-Schlüssel schon makroskopisch zu cantharellus, und Sporen (ellipsoid bis bohnenförmig, ~10*6 µm) passen auch]

    anderes Exemplar, aber wohl die gleiche Art


    5) ein Einzelstück, das einstweilen weiterwachsen darf, blassgelb, also vielleicht H. chlorophana

    6) und eine Keule mit Stiel, bei der ich mir Clavaria falcata vorstellen kann, darf die auch an der Spitze so verzeigt sein? beide Bilder stammen von verschiedenen Stellen, das könnten also auch verschiedene Arten sein ...


    Danke für's Anschauen,

    LG, Bernd

  • Hallo Wolfgang,


    danke - noch nie gehört von dieser Art. Leider scheint das nur ein Einzelexemplar zu sein - bisher jedenfalls. Den Standort gesichtet habe ich heute schon - also das mit dem Wiederfinden ist geklärt.


    LG, Bernd

  • Hallo allerseits,


    die Nummer 1) ist als einer der wenigen Saftlinge von meiner Wiese im Herbarium BILAS gelandet und wurde zu H. constrictospora bestimmt, was eine neue Art für Litauen darstellt. In Deutschland ja auch nicht allzu häufig kartiert.


    LG, Bernd