Fliegenpilze finden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

• Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich eines Schulprojektes.

Ich soll für den Biologie Unterricht für eine Präsentation einen Fliegenpilz mitbringen.

Allerdings bin ich schon seit zwei Tagen am suchen ( Lichtenrader Wald) . Nach langer Suche habe ich nicht ein einziges Exemplar gefunden. Ich habe gelesen fliegenpilze wachen an Birken allerdings hat das auch nicht geholfen. Ist es einfach nur die falsche Zeit oder suche ich am falschen Ort? Könnten sie mir einen Ort empfehlen oder weitere Tipps geben?

Mfg Tobi

• Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich eines Schulprojektes.

Ich soll für den Biologie Unterricht für eine Präsentation einen Fliegenpilz mitbringen.

Allerdings bin ich schon seit zwei Tagen am suchen ( Lichtenrader Wald) . Nach langer Suche habe ich nicht ein einziges Exemplar gefunden. Ich habe gelesen fliegenpilze wachen an Birken allerdings hat das auch nicht geholfen. Ist es einfach nur die falsche Zeit oder suche ich am falschen Ort? Könnten sie mir einen Ort empfehlen oder weitere Tipps geben?

M

fg Tobi

• Hallo Tobi,

Versteif dich nicht auf Birken.

Fliegenpilze findest du an vielen Stellen, zb auch in alten Parks oder unter Fichten.

Es muss nur ausreichend feucht sein.

Momentan ist das vielerorts schwierig.

Vielleicht kann dir einer der Berliner ja einen exakten Tipp geben.

Gruß Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Moin Tobi,

Fliegenpilze müßte man rund um Berlin in den sandigen Nadelwäldern genug finden, auch auf innerstädtischen Flächen. Nur leider ist die momentan vorherrschende Trockenheit in Brandenburg und Berlin ein großes Problem. Jetzt ist normalerweise die Hauptsaison und einen Fliegenpilz zu finden üblicherweise nicht so schwierig.

Das betrifft nicht nur Fliegenpilze, auch viele viele weitere Pilzarten. Wenn wir jetzt einen feuchten Herbst mit milden Tempraturen hätten, also Wechsel von Regen und trockenen Phasen, dann würdest du mancherorts aufpassen müssen, nicht auf irgendwelche Pilze draufzutreten, weil alles voll steht.

Eigentlich sollten deine Lehrer sowas wissen, bevor man bei solchen Bedingungen solche Aufgaben stellt.

Gemeinsam mit Lehrer und einem Pilzsachverständigen in den Wald gehen und sich die Materie von Fachleuten vor Ort erklären zu lassen, das wär durchaus sinnvoller.

Kannst du ja mal vorschlagen.

Falls du einen findest, bitte nicht in einer Plastiktüte, der vergammelt dir beim zugucken. Einen luftigen Korb nehmen, z.b. so einen für Erdbeeren. Nicht abschneiden. Bitte vorsichtig komplett aus dem Boden entnehmen, damit jedwedes Detail erhalten bleibt. Wenn der vorhandene leider schon hinüber ist, z.b. voller Maden, stark angefressen und schimmlig, dann bitte stehen lassen, hat keinen Zweck, der vergammelt dir beim zugucken weiter. Wenn du einen vernüntigen vollständigen gefunden hast dann bis zur Schule möglichst kühl lagern.

Falls irgendjemand mit dabei ist und beabsichtigt Speisepilze zu sammeln auf der gleichen Tour, bitte nicht zusammen in einem Korb transportieren, giftiges und Unbekanntes zwecks Bestimmung am besten immer separat.

LG

Daniel

• Du kannst gezielt in feuchteren Zonen suchen. Bei Gewässern. Vom Wald her, Birken ist nie schlecht, da wachsen sie gern, sandiger Boden, so wie in vielen Wäldern in deiner Region ist auch gut. Feuchtigkeit ist wichtig, in knochentrockenen Wäldern kannst dues momentan meist vergessen, da sind sicher welche, aber schwer zu finden, da nur vereinzelt.

Die können aber mit einigen Nadel, wie Laubbäumen. Solche sandigen Nadelwälder, wie um Berlin drumrum, die sind schon gut für Fliegenpilze, aber eben nur wenn die Bedingungen passen.

Falls das dein Lehrer nicht wissen sollte, dann kannst du diese Info mit einbringen, Fliegenpilze sind sogenannte Anzeigerpilze für den Steinpilz, der gern gesammelt wird.

Da wo du Fliegenpilze findest, da kanns sich lohnen nach Steinpilzen zu schauen, die benötigen ähnliche Bedingungen vor Ort.

• Um dir die Trockenheit vor Ort mal zu verdeutlichen, ein Bild des Deutschen Wetterdienstes für deinen Stadtteil und drumrum.

Kannst du auch selbst nachschauen, der Link ist zu einer Bodenfeuchtekarte des DWD zu ganz Deutschland.

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Bodenfeuchteanwendung

1. Bodenfeuchtebild Deutschland vom 24.09.23

2. nähere Ansicht für Berlin/Brandenburg, da siehst du schon, wie trocken es gegenüner anderen Regionen ist

3. detailliert für Berlin Lichtenrade für die letzten 4 Wochen, seit gestern zurückgerechnet, selbst wenns heute und morgen stark regnet, kanns dauern bis wieder was kommt. Sieht nicht so gut aus, leider, das Wetter in der Region bei euch, allgemein das Thema Trockenheit ist hier im Forum ein Dauerbrenner, was Diskussionen angeht und frustrierte Sammler.

• Hallo Tobi,

natürlich wäre ein "echter" Fliegenpilz eine tolle Sache. Aber wenn die Natur es (ihn) nicht hergibt, würde ich nach Alternativen suchen:

- einen Pilzsachverständigen kontaktieren, ob der eine aktive Fliegenpilzstelle weiß

- Fliegenpilzmodell (z. B. aus einer Schule, einer Apotheke, eines Museums,...) ausleihen

- Fliegenpilzmodell selbst herstellen (Pappmachee, Kunststoffe, Keramik, Knete.....)

- auf Bilder von Fliegenpilzen zurückgreifen (eigene, von DGfM, Internetausleihe,...)

- sich selbst als Fliegenpilz verkleiden

- ..

Woher ich das weiß? Ich habe selbst Schüler erlebt, die auf diese Art und Weise kreativ solche Dinge in ihren Präsentationen und Prüfungen erfolgreich eingebaut haben.

Freundliche Grüße

Peter