Grundsatzfrage: Leistenpilz(ähnlich)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo liebe Forenmitglieder

Ich habe letzte Woche etwa 100 dieser Pilze gefunden, konnte sie jedoch nich bestimmen. Ich benutze den Kosmos Naturführer von Pätzold/Laux. Ich kann bei diesem Pilz jedoch nicht mal sagen, ob es sich um einen Leistenpilz handelt oder um einen Lamellenpilz mit herablaufendem Lamellenansatz.
    Herzlichen Dank

Samuel

• Hallo Samuel,

Ich erkenne hier keinen Leistling, sondern eher etwas in die Richtung Trichterling oder Milchling. Wenn da so viele wachsen, nimm noch mal 2 oder 3 Exemplare und fotographier sie von allen Seiten. Überprüfe, wie die Hutform und -oberfläche ist und wie Harry schon meinte, ob Milch abgesondert wird.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Samuel!

Ich meine, ich sehe sogar am Hutrand Milchtropfen. Auch der Gesamteindruck des wenigen, was man sieht, passt zu einem Milchling.
    Ich könnte mir sogar was in der Art von Lactarius piperatus (Pfeffermilchling) vorstellen.

Unscharfes Einzelfoto und keinerlei Angaben zu Pilz und Fundumstände sind aber meist wenig geeignet, hier im Forum eine befriedigende Antwort zu erhalten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Samuel,

besser als Ingo kann man m.E. deinen Fund nicht deuten:

Ich meine, ich sehe sogar am Hutrand Milchtropfen. Auch der Gesamteindruck des wenigen, was man sieht, passt zu einem Milchling.
    Ich könnte mir sogar was in der Art von Lactarius piperatus (Pfeffermilchling) vorstellen.

Unscharfes Einzelfoto und keinerlei Angaben zu Pilz und Fundumstände sind aber meist wenig geeignet, hier im Forum eine befriedigende Antwort zu erhalten.

Warum:

- Schau dir einmal die extrem engstehenden Lamellen, die Hutfarbe und die Milchtropfen an.

---> Dann stolperst du sogar in deinem "1mal1 des Pilze sammelns" über Lactarius piperatus (langstieliger Pfeffer-Milchling).

- Die bei Pätzold/Laux angegebenen Verwechslungsmöglichkeiten L. bertillonii und L. vellereus, beachte Lamellenabstand, kann man m.E. ausschließen.

- Übrigens, auch Lactarius glaucescens = L. pargamenus (Grünender Pfeffer-Milchling), in deinem Buch nicht erwähnt, musst du natürlich in die engste Wahl mit aufnehmen.

Grüße
    Gerd

Voilà : Die in der BRD ziemlich seltene Lactarius bertillonii (Scharfer Woll-Milchling) mit weißer, bei Lufteinfluss rosa verfärbender Milch, kannst du dir so vorstellen: