Moin aus Oldenburg 🍄🦊

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Mojnsen, Dezja,


    erstmal herzlich willommen!

    Es findet sich hoffentlich jemand aus Deiner Region

    zum gemeinsamen Stromern.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Dezja.

    Erst einmal (Willkommen)

    und schön, dass Du hierher gefunden hast - deine Vorstellung macht neugierig auf erste Beiträge von dir.

    Es müssen ja nicht unbedingt Schwimmbad-Pilze sein! ^^

    Aber John Lennon sang: "Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen".

    Ah, du zitierst aus "Beautiful Boy", dem Wiegenlied, das John 1981 für seinen damals fünfjährigen Sohn Sean schrieb! :)

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans".


    Das klingt ja, als ob dich neben den Pilzen auch ein wenig die Musik interessiert.

    Für alle Pilzler, die in dieser Richtung ticken, gibt es hier sogar ein eigenes Unterforum. Könnte dir vielleicht gefallen.

    Mit 2800 Beiträgen mittlerweile genügend Stoff für lange Winterabende. ;)


    Das wollte ich nur am Rande erwähnen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Dezja, erstmal herzlich Willkommen!


    Das Buch von Rita Lüder besitze ich nicht, aber es hat ja einen ziemlich guten Ruf! Muss ich mir auch mal besorgen.


    Ansonsten kann ich als weiterführende Literatur meine Empfehlung für deine Nummer 2, den BLV Pilzführer von Ewald Gerhardt aussprechen. Obwohl das Buch ein ziemlicher Prügel ist, hatte ich ihn schon mehrfach im Wald dabei und konnte damit bereits einige Erstfunde erfolgreich vorbestimmen (natürlich niemals für Speisezwecke!), die Bestätigung kam dann später über das Forum. Insbesondere die Fotos finde ich sehr gelungen.


    LG

  • Moin,


    Ich wohne tatsächlich auch in Oldenburg bin 23 Jahre alt und war damit bis dato gefühlt der einzige in diesem Forum aus der Ecke (vielleich hab ich aber auch nicht gründlich genug gesucht). Freut mich also sehr, dass es hier in der Gegend anscheinend doch auch andere Pilzbegeisterte gibt. Ich bin in diesem Forum auch erst seit wenigen Monaten und habe letztes Jahr angefangen mich intensiv mit Pilzen zu beschäftigen. Seitdem war ich jede Woche mehrmals im Wald unterwegs.


    Ich bin auch eher übervorsichtig was den Verzehr angeht aber interessiere mich besonders für die Artenvielfalt und Bestimmung. Ein paar Pilze, die ich, jedenfalls für mich persönlich, für eindeutig zu bestimmen halte sammle ich dann doch auch zum Verzehr; Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze, Maronenröhrlinge, Steinpilze, bestimmte Raufüße und Hexenröhrlinge, gelegentlich Täublinge sowie im Winter Austernseitlinge. Allerdings verzehre ich natürlich nur Exemplare, bei denen ich mir zu 100% sicher bin.

    Eine andere wichtige Grundregel ist für mich, dass ich einen Pilz den ich verzehre vorher schon mehrfach gefunden und bestimmt habe ebenso wie seine potentiellen Verwechslungspartner.

    Ich muss aber auch sagen, dass um Oldenburg durch die intensive Landwirtschaft und Überdüngung nur selten Wälder zu finden sind, die nicht Hüfthoch mit Brombeeren bedeckt sind. Und daher hält sich auch die Speisepilzausbeute in Grenzen. Dennoch kann man mit etwas Mühe ein paar der obengenannten Pilze finden. Im Umkreis von einer halben Stunde Fahrt gibt es dann auch sandige Wälder mit wenig Unterwuchs, in denen die Chancen deutlich besser stehen.


    Sehr ans Herz legen kann ich dir auch noch die private Pilzzucht, die hier auch teilweise beworben wird und gar nicht so kompliziert ist, wie man vielleicht denkt. Habe mir heute noch Pioppino für den Anbau in der Wohnung bestellt.


    Beste Grüße und viel Erfolg,


    Max

  • Moin Moin @Dezja und nobi_†,


    muss ganz schnell was offtopic zu den sog. Pilzköpfen loswerden:

    Habt Ihr schon die Doku in der arte Mediathek (auch auf Youtube) zu dem Musikfestival 1969 in Toronto gesehen?

    Das lohnt sich echt.

    Dachte immer, dass es ein ziemlicher Wahnsinn war wie die Plastic Ono Band ohne eine einzige Probe dort aufgetreten sind! :S 8|

    Aber nach der Doku weiß man: Das war noch nicht mal das Bekloppteste an dem Ganzen...


    Viel Spaß damit, wer es sich anschauen und anhören will (jede Menge tolle Musiker dabei) - und sonst noch viel Spaß mit die Pilze, dem Entdecken... und dem Pilzforum ==Premiere

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Dachte immer, dass es ein ziemlicher Wahnsinn war wie die Plastic Ono Band ohne eine einzige Probe dort aufgetreten sind!

    Hallo,

    das gehört sich doch so, frei nach den Rodgau Monotones zitiert: "Wer übt fällt seinen Kollegen in den Rücken" :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüsse

    Matthias