Hallo Pilzfreunde,
heute Nachmittag durfte ich wieder meine Hausstrecke durchlaufen und habe eine paar Funde gemacht, die ich euch zeigen möchte.
Da es sich unter anderem auch wieder um Hygrocybe und Entoloma handelt bin ich auch mit einer Einschätzung zufrieden.
1. Den ersten Fund möchte ich die Puppen-Kernkeule - Cordyceps militaris nennen. Ich habe lange im Feld überlegt, ob dieser Stängel überhaupt ein
Pilz ist?
Zum Glück habe ich den FK mitgenommen und anschliessend erst festgestellt welch besonder Fund dies ist. Aufgrund meiner Unkenntniss wurde der Insektenkörper leider nicht ausgegraben, sorry
2. Dieser sehr kleine rote Saftling hat keinen auffälligen Geruch, ist wieder mild, hat eine heller gekerbten Hutrand und der Habitus hat deulich herablaufenden Lamellen.
Daher möchte ich diesen FK H. cantharellus nennen. Diese Aussage ist ohne Mikroskop natürlich nur eine grobe Einschätzung!
3. Die dunklen Entoloma haben folgende Eigenschaften: Der Hut ist schwarzblau, eine seidig radialrissige Oberfläche. Den Stiel würde ich als Hellbau beschreiben mit einer an der Stielbais vorhanden weißen Pilzigen struktur. Die Lamellen haben wellig, gesägte Schneiden die am Stiel angeheftet sind.
Meine Idee dieser Entoloma bewegt sich im Dunstkreis von E. serrulatum - der gesägte Rötling. Wie seht ihr das?
4. Ein völlig unbekannter Kandidat. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg Rainer