Cordyceps militaris, Hygrocybe agg, Entoloma agg und ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Hallo Pilzfreunde,

    heute Nachmittag durfte ich wieder meine Hausstrecke durchlaufen und habe eine paar Funde gemacht, die ich euch zeigen möchte.


    Da es sich unter anderem auch wieder um Hygrocybe und Entoloma handelt bin ich auch mit einer Einschätzung zufrieden.


    1. Den ersten Fund möchte ich die Puppen-Kernkeule - Cordyceps militaris nennen. Ich habe lange im Feld überlegt, ob dieser Stängel überhaupt ein

    Pilz ist?


    Zum Glück habe ich den FK mitgenommen und anschliessend erst festgestellt welch besonder Fund dies ist. Aufgrund meiner Unkenntniss wurde der Insektenkörper leider nicht ausgegraben, sorry ;(




    2. Dieser sehr kleine rote Saftling hat keinen auffälligen Geruch, ist wieder mild, hat eine heller gekerbten Hutrand und der Habitus hat deulich herablaufenden Lamellen.

    Daher möchte ich diesen FK H. cantharellus nennen. Diese Aussage ist ohne Mikroskop natürlich nur eine grobe Einschätzung!






    3. Die dunklen Entoloma haben folgende Eigenschaften: Der Hut ist schwarzblau, eine seidig radialrissige Oberfläche. Den Stiel würde ich als Hellbau beschreiben mit einer an der Stielbais vorhanden weißen Pilzigen struktur. Die Lamellen haben wellig, gesägte Schneiden die am Stiel angeheftet sind.

    Meine Idee dieser Entoloma bewegt sich im Dunstkreis von E. serrulatum - der gesägte Rötling. Wie seht ihr das?






    4. Ein völlig unbekannter Kandidat. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.





    Vielen Dank für eure Hilfe!


    lg Rainer

  • Ahoj, Rainer,


    der Letzte scheint mir eine Telephora zu sein.

    Schöne Funde übrigens!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Rainer,


    1) C. militaris ist unverkennbar.

    2) und 3) die Richtung ist OK, irgendwas aus deren Dunstkreis

    4) Das ist einer aus der Gattung Thelephora (Erdwarzenpilze oder so), vermutlich terrestris. Waren da Bäume in der Nähe oder Totholz in der Nähe? Der kommt eigentlich nicht mitten auf Wiesen vor (glaube ich zumindest)


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd, danke für deine Bestätigung. Die Funde wurden am Wegesrand zu einer Magerwiese gemacht. Ein geringer Totholzanteil ist mit sicherheit nicht auszuschliessen.


    lg Rainer

  • Hi Wolfgang, im jungen Zustand mit "deutlich schwarzblauer Schneide". Meine Aufnahmen sind leider in suboptimaler Schärfe. Aber diese wichtige Detail ist doch noch zu erkennen? Der Begriff gesägt ist wohl etwas unglücklich.


    lg Rainer