Ich habe etliche dieser Pilze auf meinem Rasen gefunden. Sieht für mich (Laie) wie eine Marone aus, er wird aber nicht blau. Auch ganz junge Pilze haben schon gelbe Röhren. Kann mir jemand sagen, ob einem gefahrlosen Essen etwas im Wege steht? Vielen Dank.
Ist dieser Pilz essbar? Ähnlich Marone.
- Fagus
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
hier im Forum gibt es keine Essensfreigabe. Es ist einfach zu gefährlich Pilze auf Fotos zu beurteilen.
-
Das ist klar, ich wollte auch keine Haftungsübernahme. Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand, was es für ein Pilz ist, wenn nicht, dann eben nicht. Danke.
-
Kann mir jemand sagen, ob einem gefahrlosen Essen etwas im Wege steht? Vielen Dank.
Hallo,
niemand, der ein Gewissen hat, wird dir diese Frage positiv beantworten können.
Da hilft nur der Gang zum Pilzsachverständigen.
Gruß
Peter
-
Hallo,
Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand, was es für ein Pilz ist
das könnte der hier sein. Den Rest hat Peter ja schon oben geschrieben.
VG Jörg
-
Dankeschön - der sieht wirklich genauso aus. Heute nachmittag bin ich bei der Pilzberatung, mal sehen, ob die mit Livebetrachtung zum gleichen Ergebnis kommen. Dankeschön.
-
-
Schade freilich, dass (noch?) kein Schnittbild vorliegt.
... eher werden wir wohl eine Pilzpfanne sehen.
Bei Filzröhrlingen s.l. (welche Gattung und Art auch immer) liegt das Risiko eher bei übersehenem Schimmelbefall.
Grüße,
Wolfgang
-
Hallo Jürgen,
ohne Schnittbild war es nur geraten. H. bubalinus ist einer der wenigen Arten dieser Gruppe die dann auch idendifizieren kann. Dieses ganze Gedöns hat ja der Teufel gemacht um uns zu verwirren .
VG Jörg