Schmarotzerröhrling an Kartoffelbovist (PSEUDOBOLETUS PARASITICUS (SYN. XEROCOMUS PARASITICUS))

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Moin Zusammen,


    am Samstag hab ich endlich einen Pilz gefunden, den ich schon seit einiger Zeit aktiv suche. Die Wälder um Oldenburg sind dieses Jahr wirklich mit Kartoffelbovisten gepflastert. In diesem Wald bei Rastede war es besonders auffällig (ca. 5 Fruchtkörper pro m2 auf einer ausgedehnten feuchten Fläche. Dort wuchsen dann gleich zwei Fruchtkörper des Schmarotzerröhrlings an einem Kartoffelbovisten, der auch schon sichtlich deformiert war.

    Ich habe mich dazu entschieden die Fruchtkörper aufgrund der Seltenheit nicht für Querschnitte zu entnehmen. Im Anhang die Bilder. Auch wenn es noch etwas zu früh nach dem Regen für Speisepilze war fanden wir ein paar schöne Semmelstoppelpilze. (Das Grünzeug im Korb ist für die Kaninchen, nicht wundern)

    Beste Grüße,

    Max

  • Ahoj, Max,


    Glückwunsch zum Pers.er!


    Bild 3 wäre noch schöner ohne die Hand.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin Malone,


    Danke für die Rückmeldung :)

    Was meinst du mit "Pers.er"?

    Bild 3 wäre ohne Hand nicht entstanden, da es ohne das vorsichtige Umbiegen des Pilzes unmöglich wäre die Röhrenschicht zu fotografieren. Entnehmen wollte ich den Fruchtkörper aufgrund der Seltenheit nicht, daher ging das nicht anders.


    Beste Grüße,

    Max

  • Ahoj, Max,


    Perser ist seit etlichen Jahren hier im Forum gebräuchlich und meint Persönlicher Erstfund.


    Das andere Phänomen ist bekannt,

    da muß man manchmal erfinderisch sein und etwas basteln oder auch buddeln.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj,


    soweit es mich betrifft,

    hatte ich die Schönheit ins Spiel gebracht.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106