Puppen-Kernkeule?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Liebe Pilzler*innen,

nachdem ich gerade in einem anderen Threads ein Foto von einem ähnlichen Pilz sah, hat es bei mir "Pling" gemacht. Vor einigen Tagen fand ich einen einzelnen Fruchtkörper, bei dem ich zunächst an Klebriger Hörnling dachte. Passte aber bei näherem Hinsehen in vielfacher Hinsicht nicht. Jetzt bin ich, nach zunächst tiefer Ratlosigkeit, überzeugt davon, eine Puppen-Kernkeule (Cordyceps militaris) gefunden zu haben. Ausgebuddelt habe ich den nicht, fand ich irgendwie zu schade. Liege ich richtig? Oder kommt da anderes auch in Frage?

Sachdienliche Hinweise nehme gerne entgegen.

LG Michael

• Jepp, das ist sie.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Du hast nicht zufällig ein kleines Stück raus geschnitten und ihn versucht zu klonen, oder?

Ich wusste ja nicht mal was ich da gefunden habe. Dass man den auf Nährlösung kultivierten kann wäre mir sogar dann nicht in den Sinn gekommen, wenn ich ihn erkannt hätte .Ich dachte, Parasiten seien dazu zu speziell. Man lernt nie aus. Wobei ich denke, als Nahrungsmittel wird der wohl kaum eine Rolle spielen, sondern als Heilpilz. Das ist nicht so mein Thema.

LG Michael

• Du hast nicht zufällig ein kleines Stück raus geschnitten und ihn versucht zu klonen, oder?

Ich wusste ja nicht mal was ich da gefunden habe. Dass man den auf Nährlösung kultivierten kann wäre mir sogar dann nicht in den Sinn gekommen, wenn ich ihn erkannt hätte .Ich dachte, Parasiten seien dazu zu speziell. Man lernt nie aus. Wobei ich denke, als Nahrungsmittel wird der wohl kaum eine Rolle spielen, sondern als Heilpilz. Das ist nicht so mein Thema.

LG Michael

Das war auch lange Zeit Stand der Dinge, aber die Asiaten haben Vorarbeit geleistet. Mitlerweile ist der relativ einfach züchtbar, man hat nur halt ungewohnte Bestandteile im Substrat wie z.B. Hühnerei oder Proteinpulver, je nach Rezeptur. Ist immer noch Exot und braucht mehr Führsorge als die normalen Holzzersetzer, aber möglich ist die Zucht.