-
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykoprince.
-
-
Hallo,
ich kann die App auch nur empfehlen. Habe zuvor Maps.me verwendet, nachdem die aber ein Abomodell eingeführt haben, bin ich umgestiegen. Die Oberfläche ist die gleiche.
Gruß
-
Hallo,
offline-Karten von openstreetmap gibt's auch in der "offiziellen" openstreetmap-App OSMAnd+
Die nutze ich immer.
Grüße,
Wolfgang
-
Hallo
Ich gehe mehr wandern als Pilze suchen. Verschiedenes habe ich schon ausprobiert. Bei Komoot bin ich jetzt und bleibe auch. Komplette Planung am PC. Planung ist dann automatisch auf Handy. Routingfähige Offline Karte. Aufzeichnung der Route hilft gut im Wald oder fremden Städten. Bisher habe ich nichts Besseres gefunden.
-
-
-
Hallo,
seit mehr nunmehr knapp 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Offroad Navigation, Satellitennavigation, Offline-Karten, Georeferenzierung, etc.
Gleichzeitig mappe ich seit Jahren auch bei OSM, OpenStreetMap.
Die in meinen Augen mit Abstand beste Anwendung für ein Smartphone ist OsmAnd+.
Etwas leistungsfäheriges habe ich noch nicht gefunden. Ich biete dazu auch Schulungen an. Dazu kann man das Smartphone so einstellen, das alle aufgezeichneten Tracks, Wegpunkte, Track-Photos, etc. automatisch zum PC per WLAN übertragen werden können. Die Kartenansichten können vollständig angepasst werden, POI-Listen definiert werden, etc. Es können auch Satellitenbilder vom Zielgebiet zu Hause heruntergeladen werde, um diese später offline nutzen zu können; sehr praktisch. Und und und...
Wichtig ist das benutze Kartenmaterial der Anwendungen. Viele greifen, fast alle, auf das Kartenmaterial von OSM zurück. Selbst in Google-Karten finde ich meine im OSM gemappten Objekte wieder. In OsmAnd+ ist es so, das das Kartenmaterial bei Änderungen stündlich aktualisiert wird. Bei anderen, auch kostenpflichtigen Anwendungen, nur 4-mal im Jahr...Komoot bedeutet für mich "Geld"; die sind sehr geschäftstüchtig.
Zum planen von Routen benutze ich verschiedene Routenplaner von outdooractive, Komoot, etc. Jeder hat so seine Vor- & Nachteile. Und zum Glück greifen die alle auf Kartenmaterial von OSM zurück.
In dem Zusammenhang vielleicht für machen interessant: automatisches Erstellen einer Exceltabelle aus Bildern mit Koordinaten hier im Forum.
Grüße,
Steffen
-
Komoot bedeutet für mich "Geld"; die sind sehr geschäftstüchtig.
Hallo
Für einmalig 20 € habe ich dort die komplette Weltkarte gekauft. Das finde ich nicht teuer. Die ist sogar "Routingfähig"! Mehr kosten habe ich nicht. Wenn der Focus mehr auf wandern steht, man kann damit sogar Wanderer einladen. Ebenso kann man seine Tour mit Bildern zeigen. Pilzwanderungen können privat bleiben. Andere Wanderungen kann man teilen bis komplett öffentlich machen. Wanderungen für alle Gegenden kann man sich zeigen lassen.
-
Komoot bedeutet für mich "Geld"; die sind sehr geschäftstüchtig.
Hallo
Für einmalig 20 € habe ich dort die komplette Weltkarte gekauft. Das finde ich nicht teuer. Die ist sogar "Routingfähig"! Mehr kosten habe ich nicht. Wenn der Focus mehr auf wandern steht, man kann damit sogar Wanderer einladen. Ebenso kann man seine Tour mit Bildern zeigen. Pilzwanderungen können privat bleiben. Andere Wanderungen kann man teilen bis komplett öffentlich machen. Wanderungen für alle Gegenden kann man sich zeigen lassen.
Hallo,
das eine Karte routingfähig ist, das ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Sonst braucht man diese auch nicht.
-
das eine Karte routingfähig ist, das ist natürlich eine Grundvoraussetzung
Hallo
Ja, sonst gibt es ja keine richtige Navigation. Ich hatte vorher ein Garmin und wollte mir eine andere Karte laden. Da habe ich nicht routingfähige gefunden.
-
Hallo,
offline-Karten von openstreetmap gibt's auch in der "offiziellen" openstreetmap-App OSMAnd+
Die nutze ich immer.
Grüße,
Wolfgang
OSMAnd+ habe ich auch eine Zeit lang genutzt, allerdings fand ich die Benutzerführung bei der Routenplanung sehr verwirrend und kompliziert. Ist zugegebenrmaßen allerdings auch schon einige Jahre her. Ist das mittlerweile besser?
-
Ich benutze OSMAnd+ auch seit Jahren. Bin sehr zufrieden damit und finde auch die Möglichkeit, bei OpenStreetMap.org selbst Routen einzupflegen und zu bearbeiten eine super Sache. Leider habe ich noch nichts damit gemacht. Früher hatte mein Handy kein GPS, jetzt fehlt die Zeit. Vielleicht später mal.
Aber die App finde ich auf jeden Fall super. Die gibt's übrigens auch über F-Droid, wenn man den Google-AppStore nicht so mag … https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/
-
-
Der User scheint alle Beiträge editiert zu haben um sich aus dem Forum zu entfernen.