Herbst 2023 Alpenrand Bayern

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Herbst 2023 Alpenrand Bayern


    Ein paar Funde der letzten tage . Leider gibt es keine besonderes seltene Pilze , keine echte Rarität , aber ein paar schöne Fund ich kann präsentieren .


    zuerst Panorama Waginger See


    -


    -


    Junge Leccinum ( hab bis heute gemeint das aurantiacum richtige Name ist ) leucopodium


    -


    -


    -


    Junge Cerrena unicolor , Aschgraue Wirrling


    -


    -


    Labyrinthische Poren


    -


    Junge Leccinum versipelle


    -


    -


    -


    Neoboletus junquilleus


    Fundort Alpenrand höhere Lage ca. 1200 m ü NHN , Weißbach a d Alpenstraße . Mischwald , aber bei Fichten gefunden


    Panorama nähe Weißbach


    -


    -


    -


    -


    -


    MELZER Reaktion Stielbasisfleisch Negativ


    -


    KOH Reaktion Hut


    -


    KOH Reaktion Fleisch


    -


    ein paar Funde aus Waginger Wälder


    Panorama , Waginger Wälder


    -


    -


    Ein schönes Exemplar Hericium cirrhatum


    relativ jung


    -


    gleiche Fruchtkörper nach 2 Woche


    -


    -


    nach 1 Monat ( gestern Fotografiert )


    -


    -


    ein Traumhäuschen


    -


    -


    Trametopsis cervina relativ jung


    -


    -


    -


    Hohenbuehelia geogenia


    -


    -


    -


    -


    Steccherinum ochraceum jung


    -


    ein schönes Fund aus Moorgebiet


    Moorgebiet Schönram


    -


    -


    Holzskulptur Frosch & Libelle


    -


    Pseucoboletus parasiticus


    echte Prachtstück


    -


    -


    jung


    -


    -


    -


    Zwillinge


    -


    -


    Morgen werde ich die nächsten Pilzfunde präsentieren

    LG

  • Junge Leccinum versipelle

    Hallo Beli,

    das sieht mir nach der Eichen- bzw. Laubwaldrotkappe aus wegen den braunen Stielschuppen und der dunkelroten Hutfarbe,

    viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Matthias

    danke für Antwort . Ich habe neben diese junge Rotkappe auch noch 2 ältere gefunden


    gefragte Pilz


    -


    Stielschuppen


    -


    Schnitt gleich


    -


    Schnitt nach 10 Minuten


    -


    Ältere Exemplar


    -


    Stielschuppen


    -



    Grünlich Flecken - Stielbasis


    -


    Schnitt , leicht grün - blau Hutfleisch


    -


    hab wegen Grünliche Stielbasisflecken an L. versipelle getypt . Kann das stimmen ? Stielschuppen Farbe zwischen L. versipelle und L. quercinum ich kann nicht trennen , für meine Auge beide haben + - gleiche Farbe , auch beide haben fast gleiche Fleischverfärbung . Auch Bäume in nähe ist kein siechere Merkmal . Schwierig , oder ?


    LG

  • Hallo


    Pilzausflug Pongau , Pinzgau AT ( Hochkönig - Raurisertal )


    Zu beginn des Sommers habe in zum ersten mall einen Tagesausflug unternommen . Es gab unglaublich viele Pfifferlinge . Ich denke , dies war eines der besten Jahre für Pfifferlinge .

    Vor 4 Tage war ich wieder am selben Ort . Ich war wieder viele Pfiffis gefunden aber andere Pilze waren nicht viel zu sehen .


    Panorama Bilder


    Heilige Nikolaus , Dienten


    -


    Hochkönig


    -


    -


    -


    Sommerfunde


    Ameisen Burg


    -


    Schweini


    -


    Frische Funde ( vor 4 Tage )


    Aleuria aurantia , ich wusste nicht das dieser Pilz in so großer höhe über Meeresspiegel wachsen kann ( ca. 1500 m ü NHN )


    -


    Coltricia perennis


    -


    es war nur 1 Exemplar , ich denke das um Cantharellus amethysteus gehet


    -


    -


    Beide Hohlfußröhrlinge waren anzutreffen , alte Bild


    Boletinus cavipes VS aereus


    -


    Albatrellus confluens , sehr jung und hart - frisch .


    -


    KOH 20% , Interessante Beobachtung . die KOH Reaktion dauerte bei dieser Probe bis zu ihrem Abschluss ca 40 Minuten und vielleicht mehr . Bei den Proben , die ich zuvor getestet habe , dauerte die Reaktion 10 bis max. 20 Minuten . Vielleicht war das Pilzfleisch zu jung und zu hart sodass die KOH Reaktion lange gedauert hat


    -


    Keine spektakuläre Pilzfunde . Leider habe ich den Höhepunkt der Pilzsaison in Pinzgau Pongau unerwartet verpasst

    ich werde morgen neu Bilder Posten


    LG

  • Wahnsinn mit den Pfifferlingen an der Ameisenfestung. Hat wahrscheinlich den netten Nebeneffekt dass die das meiste Krabbelgetier aus den Leisten fernhalten. Von Ameisen selbst mal abgesehen :D

  • Hallo Beli,

    die Eichenrotkappe kann auch am Stiel blauen, schau mal hier: http://www.pilz-pilz.de/index.…_info_inline&the_pilz=829

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Matthias & Werner Edelmann


    kann ich diese mein Rotkappenfund als Leccinum quercinum Eichenrotkappe einhaken ? Ich kann Leccinum versipelle von L. quercinum nicht trennen . Was ist unterscheid ? nur Stielschuppenfarbe ?


    LG

  • GriasDi Beli,

    die Frage ist halt, ob L. quercinum überhaupt eine eigene Art ist, oder ob sie zu L. aurantiacum, im Sinne "Laubwaldrotkappe" gehört.

    L. versipelle ist es auf jeden Fall nicht. Die hat auffallend schwarze Stielschuppen, jung dunkelgraue Poren und ein anderes orangfarbeneres Orange auf dem Hut.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Wahnsinn mit den Pfifferlingen an der Ameisenfestung. Hat wahrscheinlich den netten Nebeneffekt dass die das meiste Krabbelgetier aus den Leisten fernhalten. Von Ameisen selbst mal abgesehen :D


    Hallo Beli!

    Danke für Deine beiden tollen Pilzausflüge, ich bin gerne mitgegangen.

    Liebe Grüße, Tuppie

    Hallo Tuppie und Mykoprince


    vielen dank für die Antwort besonderes für die Unterstützung


    LG

  • Hallo


    weitere Funde , letzte tage gefundene


    Ein kleines wunder für Bayern Alpenrand , Astraeus hygrometericus . In DE nicht so selten , gibt mehrere Fundmeldungen aber in Bayern Alpenrand das ist ein Top Fund ( siehe Datenbank DGfM )


    -


    -


    -


    Butyriboletus subpendiculatus - Nadelwald


    -


    -


    Immer schön Cortinarius bolaris


    -


    noch ein kleines Wunder , Phellinus hartigii aber auf lebende Fichte , keine Tanne . Das ist ein sehr seltenes fall


    -


    -


    Trametes gibbosa auf dicke tote liegende Buche


    -


    -


    Fom. fomentarius , einfach schön


    -


    -


    -


    Hypholoma fasciculare


    -


    Kuehneromyces mutabilis


    -


    Hypocrea citrina


    -


    -


    Irpex lacteus


    -


    Postia ptychogaster


    -


    -


    Tricholomopsis decora


    -


    -


    gestern ( 1. Oktober ) gefunden


    Cortinarius praestans


    -


    -


    -


    -


    Phaeolepiota aurea


    -


    -


    Leccinum leucopodium , a gestern gefunden


    -


    Ganoderma , kein applanatum ich meine das um pfeiferi gehet oder ?


    vor 2 Woche


    -


    -


    -


    gleiche Pilz gestern


    -


    -


    ein Interessantes Fund , ich glaube stark das um Amanita strobiliformis gehet . Waldfund , ein großes und junge Exemplar aber keine Hutschuppen , es gab kein Regen der die schuppen von der Hut abwaschen konnte . Leider Stielbasis gebrochen , es war tief unten Blätter - erde und schwer zu rauszuziehen Sehr an Amanita ovoidea ähnlich aber A. ovoidea kommt siecher in Bayern Alpenrand nicht in frage .


    -


    -


    -


    na ja , keine besondere Funde , dieses Jahr kein Rarität . Dieses Jahr hat viel versprochen aber am ende wenig gegeben .

    Ich glaube dass ich Mitte Oktober im Mittelmeer etwas besseres finde


    LG

  • GriasDi Beli,

    keine besonderen Funde heuer? ;)

    Danke für den tollen Fotobericht.

    Beim Lackporling würd ich zuerst an G. carnosum denken. G. Pfeifferi ist das nicht, die hier sind ja deutlich gestielt.

    Ph. hartigii an Fichte hatte ich auch noch nie.

    An den Wetterstern will ich ned wirklich glauben. Hatte Dein Fund nicht ein zugespitzres Peristom? Vllt doch ein Geastrum?

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Werner

    danke für Antwort


    Ich krieg Mikroergebnis von Stern und melde mich mit Ergebnis wieder . Ganoderma ist also carnosum , danke ! , mir hat irritiert Kupferfarbe . Hab schon früher in Kroatien mehrere mall carnosum aber in schwarz gefunden


    LG