Paxillus validus -> Grosser Krempling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Liebe Pilzfreunde

Dieser Paxillus hat mich nun ziemlich viel Zeit gekostet, aber ist ja auch schön spannend sonst würde man sowas nicht machen ;)

Ich hoffe Christoph Tricholomopsis hat mal kurz Zeit um meinen Beitrag anzuschauen, schliesslich lautet der Fund auf seinen Namen.

Vielen Dank BG Andy

Fundort: Auenbach mit Betula 2-3 in unmittelbarer Nähe, Salix, Corylux

->Kann aber Alnus nicht ganz ausschliessen

Höhe: 450müm

Boden: Sauer

Fast Büschelig wachsend

Hutdurchmesser bis 200mm

Gerifter Hutrand

Lamellen; am Stielherablaufend, auf Druck bräunend

Stiel; zu Basis verjüngt, ca. bis 10mm

Sporenmass: 5.99-7.07-7.77x4.12-4.42-4.92µm

Quotient mittelwert [µ]: 1.599

Im Prinzip hätte ich diesen Fund als Paxillus involutus s.str ablegen wollen, aber die Sporen sind zu klein und eher passend zu *P. rubicundulus aber so grosse FK kann fast nicht sein. Die Suche ging somit weiter…..

*Wobei ich diese eigentlich nicht so gross in Erinnerung habe, gem. B&K Hutdurchmesser -> 30-150mm möglich, mein Fund aber bis 200mm und büschelig.

Mein Vermutung nun auf ->

Paxillus validus -> Großer Krempling

->Paxillus validus C. Hahn

Um diesen Fund bei uns zu kartieren, müsste ich ziemlich sicher sein, weil es gibt nur 1 Kartierung :)

Schweiz

Weiter angeschaute Arten:

X Paxillus involutus

->Sporen passen nicht zu meinem Fund, sind eher kleiner ausgefallen

X Paxillus rubicundulus

->FK zu gross >150mm Hutdurchmesser, eigentlich keine Erle gesehen, aber kann es auch nicht völlig ausschliessen. Boden sollte eher Basisch sein, kann ich bei meinem Fall ausschliessen

Sporenmass passen sonst sehr gut.

X Paxillus obscurisporus

Paxillus obscurisporus

mit deutlichem Weinrotton im Sporenabwurf.

Habitat passt nicht.

->Sporen passen nicht zu meinem Fund

Paxillus validus -> Großer Krempling

ich habe die Rhizomorphen-Hyphen nicht nach Kristallen untersucht.

Sporenmass: passt sehr gut

5,8-8,7 x 4,3-6,9 µm

Aus <https://www.123pilzsuche-2.de/…ails/GrosserKrempling.htm>

Bin nicht sicher ob diese beide als eine Art Paxillus ammoniavirescens betrachtet werden.

? Paxillus ammoniavirescens

MICOLOGIA, di Salvatore Saitta - Paxillus ammoniavirescens

X Paxillus cuprinus

mit leicht eingeschnürten Sporen gegenüber vom Apikulus.

->kann ich bei meinem Fund nicht feststellen

Quelle:

https://www.zobodat.at/pdf/Z-Mykologie_66_2000_0161-0171.pdf

Paxillus validus vs P. obscurisporus
    Paxillus validus vs P. obscurisporus
    forum.pilze-bayern.de

The Paxillus involutus (Boletales, Paxillaceae) complex in Europe: Genetic diversity and morphological description of the new species Paxillus cuprinus, typification of P. involutus s.s., and synthesis of species boundaries - CORE Reader

• Hallo Andy

Die Bestimmung von Kremplingen ist der Horror...

lies dir hier in dem Thread mal den Beitrag von Christoph durch: Paxillus validus, Großer Krempling

P. validus gilt wohl derzeit als Synonym von P. ammonioviresecens.

Für mein Gefühl ist der Stiel zu schlank für P. validus/ammoniovirescens, aber ich hatte den auch noch nie in der Hand.

Wenn du Erlen in der Nähe nicht ausschliessen kannst, müsstest du auch im rubicundulus-Komplex noch schauen:

Jargeat,P;Moreau,P-A;Gryta,H;Chaumeton,J-P;Gardes,M. 2016. Paxillus rubicundulus (Boletales, Paxillaceae) and two new alder-specific ectomycorrhizal species, Paxillus olivellus and Paxillus adelphus, from Europe and North Africa. Fungal Biology. 120(5):711-728

Ich weiss nicht ob man den Artikel irgendwo gratis bekommt, habe auf die Schnelle keinen Link gefunden.

Da gibt es inzwischen drei Arten.

Paxillus adelphus kann mühelos so gross werden, und hat typischerweise diesen schlanken, verjüngten Stiel.

Hier: Paxillus obscurisporus?

Paxillus olivellus müsste man an mehrheitlich ovoiden Sporen erkennen. Auf deinen Mikrobildern sieht man zu wenig Sporen für eine valide Einschätzung, die Tendenz geht aber eher Richtung subzylindrisch.

Christoph ist leider kaum mehr aktiv hier im Forum...

Gruss Raphael

• Hallo Raphael

Danke für deine Antwort dazu, oh je da gibt es ja noch viele mehr. Wie mehr ich mich in das Thema reinlesen umso schwieriger wird es.

Ich gehe nochmals zu diesem Habitat, ist nicht weit von mir und schaue nochmals alle Bäume an im Umkreis von 10m.

Mehr Sporenbilder kann ich auch noch liefern, da gibt es mehr als genügend vom absporen.

Vielleicht liegt ja noch einige herum und dann kann ich die Rhizomorphen-Hyphen untersuchen.

Melde mich wieder. BG Andy

• Vielleicht liegt ja noch einige herum und dann kann ich die Rhizomorphen-Hyphen untersuchen.

Viel Spaß dabei, Andy! ;)

Ich habe das einmal versucht und es aufgegeben, nachdem ich zig Deckgläschen vernichtet habe!

Ich glaube, dass man die Rhizomorphen akribisch auswaschen muss.

Christoph hat im Forum im September 2022 das letzte Mal geschrieben, daher bezweifle ich, dass Du hier eine Antwort bekommst.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72