Perlpilze?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grunjah.

• wenn man skeptisch ist beim kochen, sollte mans nicht essen. evtl. muss dir das jemand anderes sagen. ;) gerade bei dieser art gibt es ja viele giftige ähnliche.

mir ist es sogar letztens passiert, dass eine vermeintliche marone in der pfanne gelandet ist, die sich dann rosa gefärbt hat und bitter gerochen hat. da hatte ich einen gallenröhrling erwischt, der kein eindeutiges netz am stiel hatte, der noch so jung war, dass die poren noch nicht rosa waren und sonst vom stiel und kappe 100 % wie eine marone aussah. hab ihn noch vor dem kochen aus der pfanne nehmen können zum glück.

• Hallo Grunjah,

Auf den Fotos fehlen leider wichtige Erkennungsmerkmale wie Manschette und Knolle. Konntest du zumindest rosarote Verfärbungen des Fleisches feststellen?

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• wenn man skeptisch ist beim kochen, sollte mans nicht essen. evtl. muss dir das jemand anderes sagen. ;) gerade bei dieser art gibt es ja viele giftige ähnliche.

mir ist es sogar letztens passiert, dass eine vermeintliche marone in der pfanne gelandet ist, die sich dann rosa gefärbt hat und bitter gerochen hat. da hatte ich einen gallenröhrling erwischt, der kein eindeutiges netz am stiel hatte, der noch so jung war, dass die poren noch nicht rosa waren und sonst vom stiel und kappe 100 % wie eine marone aussah. hab ihn noch vor dem kochen aus der pfanne nehmen können zum glück.

ach, ich lasse lieber Finger weg von Fliegenpilzartigen Pilzen. Perlpilze sind bis auf Färbung sehr dem Pantherpilz ähnlich, vielleicht hab ich jetzt Pantherpilze verspeist )))

• manschette ist doch zu sehen, ebenso sieht man an den stellen wo sich die Maden durchgressen haben, dass es es sich rosa verfärbt hat

• Hallo!

Ich sehe hier schon Perlpilze. Pantherpilze sind es mit Sicherheit nicht, wenn dann irgendwelche anderen Wulstlinge. Man sieht aber rötlich gefärbte Madengänge. Daher würde ich schon zum Perlpilz tendieren.

Viele Grüße
    Toffel

• Also ich seh da höchstens Manschettenreste 8| Mir ging es nicht um das Vorhandensein sondern um das Aussehen der Manschette.

Mit der Verfärbung hast du allerdings recht, lässt sich schon erkennen ;)

Bezüglich des Geruchsproblems beim Kochen kann ich dir für das nächste Mal nur das Garen in der Bratpfanne empfehlen :P:D Hatt's denn wenigstens geschmeckt?

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Grunja!

Das auf deinem Bild ist ein Perlpilz (Amanita rubescens) bei dem einige Merkmale allerdings nicht zu sehen sind (Stielbasis, Manschettenriefung). Darauf kann man schon gut acht geben, wenn man sich nicht sicher ist.
    Da aber die Rötung gut zu sehen ist (auch Rötender Wulstling) genannt, kommt keine andere Wulstlings-Art in Frage. Habitus, Farbe und Art der Beflockung passen.

Wenn er also schlecht gerochen hat, muss der Fehler woanders liegen. Wurde er tatsächlich gekocht oder war das "Kochen" synonym zu "Speise zubereiten" gemeint?

Mich hättest du übrigens nicht dazu gebracht, eine Pilzmahlzeit zu essen, die nicht gut riecht.
    Aber auf die Art und Weise sind ja auch schon Karbolegerlinge gegessen worden, haben zwar bestialisch beim Zubereiten gestunken, aber es war ja schließlich schade um die Arbeit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• also geschmacklich war das ok, nichts besonderes halt. )[hr]

:D ach, ich mach das nicht mehr, versprochen ;)