Welche Pilze wachsen aus Rindenmulchsack

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht in der Garage, als ich einen Sack Rindenmulch gesehen habe, der
    noch vom Frühjahr übrig geblieben ist. Meiner Meinung nach, war der Sack noch ungeöffnet. Trotzdem wachsen unten
    und oben jeweils Pilze aus dem Sack. Was sind das für Pilze? Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich gehe davon aus, den
    kompletten Sack entsorgen ist die beste Variante?

• Spannend!!!

Warum entsorgen? Ist doch super zu wissen das da schon einiges Pflanzenverfügbar umgesetzt wurde von den Pilzen. Pilze sind Bestandteil eines gesunden Bodens.

Als Bestimmungsversuch würde ich den voreiligen Ackerling vorschlagen, bin da aber nicht sattelfest, warte dafür mal lieber auf die Experten hier.

• Hallo,

den Voreilenden Ackerling halte ich nicht für zutreffend und auch LilaAuster hat bereits zu Werners Vorschlag "Daumenhoch" signalisiert, dem ich mich nur anschließen kann.

Konkret würde ich den Beringten Flämmling G. junonius, Syn. G. spectabillis vorschlagen.

Beim rechten FK auf dem ersten Foto kann ich am Stiel einen Ring erkennen. Auch die übrigen Merkmale (Hut- und Stielstruktur) passen m. E. dazu. Bei 'Fundkorb' sind zum Vergleich Bilder eingestellt.

Liebe Grüße

Reinhard