Stachelschuppiger Wulstling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juliane_reinhardt.

• Hallo!
    Bin neu im Thema Pilze und lerne gerade jede Menge dazu - gestern habe ich mal einen ersten Bestimmungsversuch gestartet und würde mich sehr über euer Feedback freuen 😊 Was denkt ihr?

Stachelschuppiger Wulstling

• pyramidenförmige Schuppen auf Hut
    • keine Rötung beim Anschneiden
    • Lamellen weiß/beige und engstehend
    • Ring oben gerieft
    • Geruch kann ich nicht so richtig deuten – ich finde pilzig und nicht unangenehm
    • gefunden unter einer Eiche

• Ahoj, Juliane,

das mit den Bildern auf die Art ist schwierig.

Unten in der Leiste auf "Dateianhänge" gehen, dann auf "hochladen"

und anschließend auf "Vorschau einfügen",

dann sind sie direkt im Beitrag.

Kannst Du auch nachträglich machen:

unten rechts "bearbeiten, "Beitrag bearbeiten".

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Juliane,

der Pilz auf Bild 1 ist sehr wahrscheinlich ein Stachelschuppiger Wulstling, also dein Bestimmungsergebnis möchte ich unterstützen. Die anderen Bilder habe ich mir nicht angeschaut, weil mir das zu umständlich war. Daher mein Hinweis: wenn du den Beitrag erstellst, verwende doch die Fotoeinbindefunktion ("Dateianhänge", unterhalb des Textfeldes zu finden).

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Das mit den Fotos hat mich auch irritiert. Habe sie über Dateianhänge hochgeladen. Vorschau einfügen stand da nicht - nur einzeln einfügen oder alle einfügen - aber dann wurde auch nur der verlinkte Dateiname angezeigt 🤔

…ok, komischerweise ging es hier, aber beim ursprünglichen Beitrag nicht - siehe Foto. …scheint bei mir nur auf dem Smartphone zu funktionieren aber nicht auf dem pc 🤷🏻‍♀️😉

• Hallo Juliane,

herzlich willkommen im Forum! Eine schöne Dokumentation hast du da gezeigt.

Ein Vorschlag von mir: Die Bilder nummerieren. Dann können die Antwortenden besser darauf Bezug nehmen.

Liebe Grüße

Reinhard