Hallo zusammen,
ein gestandener Fotograf wird hier sowieso nicht antworten, da er einen Widerspruch sieht. Meine Realität ist aber, wenngleich ich meine Systemkamera mit adaptierten manuellen (Alt-)Objektiven schätze und auch sehr gerne analog fotografiert habe, ich die meisten Pilzfotos mit dem Handy schieße. Insbesondere wenn ich mit anderen Menschen unterwegs bin (und das bin ich familiär bedingt oft) kann ich mir die Kamera sparen, ich komme eh nicht dazu sie aufzubauen/einzustellen - wie oft habe ich sie umsonst herumgeschleppt. Zur Dokumentation von spontanen Funden ist mir die Auflösung meines bisherigen Modells mit 12Mp,falls die Lichtverhältnisse einigermaßen sind, auch ausreichend.
Nun ist mein Handy (iphone5) in die Jahre gekommen, ich habe das selbe Modell bereits 2x gebraucht wieder erworben, neu wird es gar nicht mehr gehandelt. Leider habe ich festgestellt dass mir die aktuelle Kamera Philosophie so gar nicht zusagt. Man scheint kaum noch was zu bekommen wo nicht eine KI das Bild "optimiert" und mit einem scheußlichen Bokeh versieht. Natürlich hat jede digitale Kamera schon immer Algorithmen nach denen das Bild verändert wird (um Rauschen zu mindern etc) und ein "realistisches" Bild gibt es daher gar nicht. Aber was die aktuellen Iphones (>deep fusion) oder Huaweis machen finde ich einfach furchtbar unnatürlich und auch nicht zur Dokumentation geeignet. Man kann sich damit gar nicht mehr sicher sein dass das was abgebildet ist auch so war. (Gesichts-)Poren werden automatisch retuschiert, die bauartbedingte hohe Tiefenschärfe (für mich ein Vorteil) wird im vermeintlichen Hintergrund künstlich unscharf gestellt, Strukturen geglättet oder hervorgehoben je nach Gusto der KI bzw. deren Programmierer, ohne dass ich einen Einfluss darauf hätte. Im schlimmsten Fall hat die KI gelernt wie ein Pilz aussieht und optimiert ihn dahingehend... vorbei die Variationsbreite (überspitzt um meinen Punkt zu verdeutlichen, aber auch nicht ganz abwegig siehe auch hier). Leider habe ich auch kein Modell gefunden bei dem sich dieses "Enhancement" deaktivieren ließe.
Meine Frage ist also konkret: Kann jemand ein Smartphone empfehlen, das einfach langweilig "Bilder" macht ohne (zu viel) einzugreifen oder bei dem ich die KI-Retusche zumindest abstellen kann um meinen Porling ganz ungeschminkt abzubilden? Ich nehme in Kauf auf Instagram, oder was auch immer gerade angesagt ist, durchzufallen...
Im Idealfall ist es noch ein kleines Telefon, denn nachdem ich kein Speisepilzsammler bin brauche ich nicht so ein Schneidbrett in der Hosentasche herumzuschleppen. Gaming oder Filme schauen interessieren mich auch nicht, daher ist mir die Performance relativ egal.
Ich freu mich falls Ihr mir was empfehlen könnt!
Viele Grüße
Ingo