Hallo zusammen,
Die Pilze erwachen in York nach der Trockenheit langsam wieder.
1.Als erstes kommen wieder rudelweise Netzhexen auf den kleinsten Grünstreifen und in absolut perfektem Zustand. Die meisten waren fast purpurrot auf dem Hut, daheim finde ich die eher so oliv.
2. Birkenpilze gibts auch einige. In der Nähe auch ein paar leider völlig demolierte Steinpilzbabies.
3. Und weil er so schön ist, zeige ich hier frech auch Rubinoboletus rubinus nochmal.
4. Unter den vielen Kiefern gibts auch immer wieder Körnchenröhrlinge.
5. Wubis mit schöner Wurzel.
6. Lactarius controversus ist auch wieder in großen Hexenringen am Start, die treten sich hier fast auf die Füße.
7. Ein einsamer Bittermandeltäubling
8. Sehr grazile, angenehm süßlich riechende Täublinge unter Buche
9. Ein gelber Graustieltäubling
10. Ein paar recht unterschiedlich gefärbte Russula graveolens
11. Die Birken werden aber meist vom kahlen Krempling begleitet
12. Zusätzlich zu den hunderten Erdritterlingen noch Tricholoma portentosum
13. Und Tricholoma fulvum
14. Violette Risspilze unter Hainbuche
15. Eine vom Rasenmäher gefällte Amanita unter Eiche, im Habitat mit R. legaliae, R. rubinus und R. graveolens, bin mir gar nicht sicher was das ist
16. Ein paar Zwergchampis
17. Anischampis
18. Ein Leucoagaricus
20. Babysafranschirmlinge21. Und zum Schluss noch ein Flaschenstäubling
Das ist alles aus parkähnlichen Biomen in und um die Stadt. Wenn man hier schnell ist und gute Augen hat, kann man echt schicke Pilze finden, leider wird alles sehr schnell von Rasenmähern oder Tramplern gemeuchelt. Am Wochenende soll nochmal gut Regen runterkommen, dann hoffe ich hier noch auf mehr, Ritterlinge und Cortinarien zum Beispiel. Hoffe euch hat mein Bericht aus dem Norden gefallen und wünsche euch noch eine gute Saison.
Viele Grüße