Birkenporling Geschmack

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dummer-Junge.

  • Guten Abend,

    Ich wollte fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit dem Geschmack des Birkenporlings? Ich lese meistens, dass dieser bitter sein soll, habe aber bisher nur Exemplare gefunden die sauer geschmeckt haben. Und da bin ich mir auch eigentlich sehr sicher gewesen, dass es Birkenporlinge waren. Habt ihr auch schon mal nicht bittere Birkenporlinge gefunden oder hab ich da dann wohl doch falsch bestimmt? :gkopfkratz:

    LG Vika

  • Servus


    Frische Birkenporlinge schmecken erst säuerlich und nach einigem Kauen kommen die Bitterstoffe durch. Getrocknet kommt die Säure nicht mehr so durch und man schmeckt mehr vom Bitteren.

    So zumindest meine Erfahrungen.

    Ich würde natürlich auch gerne Fotos von deinen Pilzen sehen. ;)


    LG Matthias

    93 Chips vor APR 2024

    ./. 10 Chips Meldegebühr

    + 2 Chips für Platz 25

    + 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

    + 6 Chips bei der Einlaufwette

    + 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

    + 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

    = 102 Chips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Vika,


    Deine Bestimmung "Birkenporling" passt schon, es sind auch schon ältere Fruchtkörper. Vielleicht gehörst Du zu den Menschen, die "bitter" nicht so richtig schmecken können? Wie ist es bei Dir mit anderen Bitter-Geschmäckern, z.B. Gallenröhrlinge oder Radicchio?


    Gute Nacht – Rika

  • Das mit dem Geschmack- und auch mit dem Geruchssinn ist erstaunlich individuell!

    Dazu gibt es hier im Forum immer wieder Interessantes zu lesen.

    ==morchel ==stinker

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Birkenporling ist aus meiner Sicht einer der wichtigsten Heilpilze die wir haben. Ich sammle und trockne große Mengen davon. Nach dem ich ihn mit einer Brotmaschine in Scheiben geschnitten habe, kommen diese in den Dörrautomat. Nach der Trocknung breche ich die Scheiben in kleine Stücke, diese kommen dann in einen Hochleistungsmixer. Es entsteht Birkenporlingspulver, dass von seiner Konsistenz her an Styropor erinnert. Davon esse ich morgens nüchtern jeden Tag einen Esslöffel, dann nochmals einen Esslöffel vor dem Mittagessen. Er hat so viele Heilwirkungen, da könnte man hier eine Seite mit füllen. Der Pilz ist für mich mit großem Abstand das wichtigste Nahrungsergänzungsmittel, dass ich kenne.Derzeit, also jung geerntet, ist er noch sehr sauer, später, so ab November beginnt die Erntesaison, dann ist er schön bitter.