Zwei Pilzbestimmungen gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo Pilzfreunde,
    heute habe in unter mehreren bekannten Pilzen zwei Arten gefunden, welche ich nicht eindeutig einordnen kann.


    Pilz 1
    wächst im Mischwald (in der Eifel-345m ü. N.N.), mehrere Fruchtkörper in einem Umkreis von 2m. Hutdurchmesser von 4 - 8cm. Junge Fruchtkörper haben einen ausgebreiteten Hut, dessen Färbung cremefarben-grau ist; außerdem ist die Hutoberfläche trocken und glatt.
    Kein auffälliger Geruch. Lamellen zum kurzen, weißen Stiel herabfallend. Fleisch des Stiels ist fest und brüchig und weiß (etwa wie beim Täubling).



    Pilz 2
    wächst in einem Fichtenwaldstück in einer Gruppe und scheint im Wachstumsendstadium zu sein. Der Hutdurchmesser beträgt im Durchschnitt
    8cm. Der Hutrand ist stark gewellt und hat eine hellbraune Grundfarbe mit zusätzlichen zimtfarbenen Flecken und Schattierungen. Auch die breiten Lamellen mit den gleichen Flecken. Der dünne Stiel ist hohl, oben grau und unten dunkel-rotbraun gefärbt.
    Kein auffälliger Geruch festzustellen.





    Um welche Arten könnte es sich hier handeln?

  • Hallo Lothar !
    Vergleiche mal Mehlräsling
    Stand beim 2. Pilz vielleicht eine Eiche in der Nähe ?, dann würde mir der Spindelige Rübling einfallen
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Harry,
    vielen Dank für Deine Info.
    Der Mehlräsling (Clitopilus prunulus) könnte richtig sein.


    Der zweite Pilz steht in einem alten Nadelwald. Der von Dir vorgeschlagene Pilz (Spindeliger Rübling) hat einen zu runden Hut und die Farbe ist gleichmäßiger rotbraun (so jedenfalls bei Fotos bei Google), im Bestimmungsbuch habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.


    Gruß:
    Lothar

  • Hi,
    spricht beim zweiten Pilz etwas gegen alten Hallimasch?
    Ich meine mir sind Heute auch welche bei der Parasolpirsch über den Weg gelaufen, die sahen denen ziemlich ähnlich.


    Gruß Dominik

  • Hallo Harry,
    im Kosmos Pilzführer (Alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern) auf Seite 184 ist der Gefleckte Rübling (Rhodocollybia maculata) abgebildet. In der Beschreibung steht: ....anfangs creme-weiß, allmählich mit rostigen Flecken bedeckt, besonders zur Mitte hin.....
    Auch beim Stiel stimmt die Beschreibung: 6-10cm lang, zäh usw. ...unten rostfeckig.
    Die meisten Bestimmungsbücher zeigen den Pilz im frühen Wachstumsstadium mit wenigen "Rostflecken". Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte melden.


    Gruß:
    Lothar[hr]
    Hallo Dominik,
    den Hallimasch kenne ich, der hat übrigens einen beringten Stiel.
    Übrigens, wachsen jetzt schon Parasolpilze? Den habe ich bis jetzt noch nicht vor die Linse bekommen.


    Gruß:
    Lothar

  • Hi Lothar!


    Dein Gedanke mit Rhodocollybia maculata (Rostflekiger Rosasporrübling) war mein erster. Die Umgebung würde sehr gut dazu passen. Was mich abhielt diesen Tipp zu geben, war die schmächtige Statur (vielleicht Alterserscheinung) und die dunkle Stielbasis.


    Beim ersten wäre ich vorsichtig mit Clitopilus (Räsling). Zwar kann ich mir das vorstellen, aber deine Angabe "ohne auffälligen Geruch" lässt die Art von vornherein wegfallen. Vielleicht doch ein Trichterling (Clitocybe)?
    Möglichkeit zur Herantastung: aussporen lassen


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Beim ersten wäre ich vorsichtig mit Clitopilus (Räsling). Zwar kann ich mir das vorstellen, aber deine Angabe "ohne auffälligen Geruch" lässt die Art von vornherein wegfallen. Vielleicht doch ein Trichterling (Clitocybe)?
    Möglichkeit zur Herantastung: aussporen lassen


    Ich sehe da auch keinen Mehl-Räsling, die Statur passt überhaupt nicht. Ein Trichterling wäre plausibler.


    Zum Zweiten habe ich keine richtige Idee.


    Gruß Harald