Kleines Rätsel: Welcher Pilz bin ich?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo liebe Rätselfreunde

Nachfolgend findet ihr wieder ein kleines Rätsel. Bitte verwendet wieder Spoiler, damit die anderen die Antworten nicht direkt sehen und mitraten können.

Welcher Pilz ist auf dem folgenden Foto zu sehen?

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• ibex

Hat den Titel des Themas von „Was bin ich?“ zu „Kleines Rätsel: Welcher Pilz bin ich?“ geändert.
  • Hallo zusammen

Danke euch schon mal fürs Mitmachen. Vielleicht machen ja noch ein paar mit, daher warte ich mit der Auflösung noch ein paar Tage.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo,

also ich bin auf den ersten Blick auch

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Benjamin

Uhi, das ist aber nicht einfach.... ob man im diesem Stadium unterscheiden kann.

BG Andy

• Könnte ein

werden. Da war bestimmt noch ein Größerer nebendran gestanden.

MMn ist links die Oberseite, rechts die Basis. Rechts unten ist beim Herauspopeln des Pilzes aus dem Waldboden ein kleines Stück abgebrochen.

Ist ja nur ein Rätsel, kein Bestimmungsversuch.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen

Wer wirklich keine Idee hat, kann noch einen Blick auf das folgende Foto (als eine Art Joker) werfen :) :

Die Auflösung gibt es dann morgen oder übermorgen.

LG

Benjamin

• Hallo Benjamin

So aber jetzt 😉

BG Andy

• Hallo zusammen

Vielen Dank allen fürs Mitmachen. Nachfolgend findet ihr die Auflösung zum Rätsel:

Hier noch die ersten drei Plätze:

1. matthias0

2. Oehrling

3. CH-Andy (Tut mir leid, dass ich dich mit meinem zusätzlichen Bild verwirrt habe und von der richtigen Idee weggebracht habe.)

Gratulation ans Podium und danke nochmal an alle, die mitgemacht haben.

LG

Benjamin

• Hallo Benjamin,

das zusätzliche Bild hat eigentlich einen Knollenblätterpilz klar gemacht weil man keine Lamellen zu sehen sind was auf eine intakte noch geschlossene Teilhülle hinweisen tut.

Der entsprechende Hinweis auf einen Lamellenpilz ist für mich die schon geöffnete Gesamthülle wo man erahnen kann das die obere Hälfte die Huthaut zeigt weil sie ein bisschen mehr glänzt als die Unterseite,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo Matthias

das zusätzliche Bild hat eigentlich einen Knollenblätterpilz klar gemacht weil man keine Lamellen zu sehen sind was auf eine intakte noch geschlossene Teilhülle hinweisen tut.

Das stimmt natürlich, aber Andy's Vorschlag war zunächst ein Amanita und er wechselte dann zu Volvariella gloiocephala, daher meine Entschuldigung. Ich denke die Teilhülle hat er im Eifer des Gefechts einfach übersehen.

Der entsprechende Hinweis auf einen Lamellenpilz ist für mich die schon geöffnete Gesamthülle wo man erahnen kann das die obere Hälfte die Huthaut zeigt weil sie ein bisschen mehr glänzt als die Unterseite,

Du hast absolut recht, aber man muss schon genau hinsehen. Man sieht übrigens auch schon ganz leicht das grünliche durchschimmern. Deine Bestimmarbeit hier war wirklich super, denn das Rätsel war gar nicht so leicht. :thumbup:

LG

Benjamin

• Ich denke die Teilhülle hat er im Eifer des Gefechts einfach übersehen.

Hallo Benjamin,

man kann es auch als Unschärfe im Bild ansehen weil eventuell die Lamellen sehr dicht sind und nicht realistisch erfasst sind. Wir können alle beim Beurteilen von Bildern mal von der eigentlichen Art Abkommen,

viele Grüsse

Matthias

• Ja, genau, war meinerseits auch absolut keine Kritik. Jedenfalls war es schön, dass ein paar beim Rätsel mitgemacht haben. :thumbup:

LG

Benjamin

• Oskar

Bei deinem Profilbild möchtest du mich doch garantiert auf den Arm nehmen, oder? ^^ Aber hier (mehr Infos gibts nicht mehr):

LG

Benjamin

• garantiert auf den Arm nehmen

Nein.

Ich finde es immer schade, wenn Profis sich hier über einen Pilz unterhalten und die Laien weiterhin raten dürfen, worum es geht.

Es passiert leider regelmäßig, dass für Laien nicht klar ist, um welchen Pilz es sich handelt. Mir geht es wenigstens öfters so.

Ich war hier im Forum anfangs unter anderem Namen aktiv und habe dann einen, den alle hier bejubelt haben (20000 Punkte und mehr), gefragt, ob er mir bitte die Namen der Pilze in seinem Post nennen könnte. Daraufhin hat er mich nur lächerlich gemacht, so dass ich überlegt habe, mir ein neues Hobby zu suchen. Ich habe es dann vorgezogen, unter neuem Namen hier aktiv zu sein und weniger zu fragen.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hallo Oskar

Dann entschuldige bitte das Missverständnis.

Ich finde es immer schade, wenn Profis sich hier über einen Pilz unterhalten und die Laien weiterhin raten dürfen, worum es geht.

Es passiert leider regelmäßig, dass für Laien nicht klar ist, um welchen Pilz es sich handelt. Mir geht es wenigstens öfters so.

Ich war hier im Forum anfangs unter anderem Namen aktiv und habe dann einen, den alle hier bejubelt haben (20000 Punkte und mehr), gefragt, ob er mir bitte die Namen der Pilze in seinem Post nennen könnte. Daraufhin hat er mich nur lächerlich gemacht, so dass ich überlegt habe, mir ein neues Hobby zu suchen.

Ich dachte, du hast das als Spässchen gefragt, da dein Profilbild ausgerechnet den Pilz zeigt, um den es hier ging. Es war also absolut nicht böse gemeint. Normalerweise schreibe ich auch immer dazu um welchen Pilz es sich handelt (sogar den deutschen und den wissenschaftlichen Namen), aber da der Grüne Knollenblätterpilz - Amanita phalloides schon aufgrund seiner Gefährlichkeit bei den meisten Pilzinteressierten einer der ersten Pilze ist, die sie lernen, liess ich den Namen hier weg.

Das mit dem lächerlich machen geht natürlich gar nicht und war ganz sicher nie meine Absicht, ich halte es dort eigentlich immer nach dem Grundsatz: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten". Gleichzeitig würde ich allen raten, die meinen, dass jemand versucht sie lächerlich zu machen, zu versuchen dies nicht persönlich zu nehmen und etwaige Beleidigungen überhaupt nicht an sich heranzulassen. Ich mache das jetzt schon länger in meinem Leben und muss sagen, es lebt sich viel besser. Wenn einer meint er muss mir blöd kommen, lass ich ihn einfach links liegen und ignoriere ihn.

Übrigens sehe ich mich überhaupt nicht als Profi, sondern vielleicht als leicht fortgeschrittenen Anfänger. Frag mich z.B. etwas zu meinem Hassthema den Täublingen und du wirst merken, wie wenig ich darüber weiss.

LG

Benjamin

• Ich war hier im Forum anfangs unter anderem Namen aktiv und habe dann einen, den alle hier bejubelt haben (20000 Punkte und mehr), gefragt, ob er mir bitte die Namen der Pilze in seinem Post nennen könnte. Daraufhin hat er mich nur lächerlich gemacht, so dass ich überlegt habe, mir ein neues Hobby zu suchen. Ich habe es dann vorgezogen, unter neuem Namen hier aktiv zu sein und weniger zu fragen.

Hallo Oskar,

das ist nicht schön und sollte man anders machen, wenn jemand nach Namen fragt ist es kein Problem sie zu nennen.

Sicher gibt es hier von Kenntnisstand alle vertreten und es ist für jeden hilfreich sich hier neue Sachen anzueignen. Das passiert unabhängig vom Kenntnisstand da niemand alles kennt oder weiß,

Der grüne Knollenblätterpilz ist eine der Arten die jeder der Pilze zu Speisezwecken sammelt kennen sollte.

So jung wie auf dem Rätselbild finde ich in selten aber man es sich einprägen und es dann vermuten.

Wenn man sowas mal findet sollte man den durchschneiden und sieht dann voll entwickelt Stiel, Hut und Lamellen,

viele Grüsse

Matthias

• Wie unterscheide ich Täublinge von Milchlingen

Hallo Kupfergraben, daran, ob ein Sprödblättler transparente, weiße oder rötliche (Reizker) Milch hat, oder nicht. Aber mach zu der Frage am Besten einen neuen Thread auf. Das geht bei dieser Diskussion hier unter.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi Wutzi,

ich glaube, die Frage von Kupfergraben

Wie unterscheide ich Täublinge von Milchlingen

ist wohl eine nicht ernst gemeinte Reaktion auf die Aussage von Benjamin im Beitrag unmittelbar davor.

Frag mich z.B. etwas zu meinem Hassthema den Täublingen und du wirst merken, wie wenig ich darüber weiss.

LG Michael

• Hi Wutzi,

ich glaube, die Frage von Kupfergraben

Wie unterscheide ich Täublinge von Milchlingen

ist wohl eine nicht ernst gemeinte Reaktion auf die Aussage von Benjamin im Beitrag unmittelbar davor.

==Gnolm11 frau soll um nachtschlafende Zeit keine Kommentare zu halbgelesenen Beiträgen abgeben, hast Recht Michael.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.