Totentrompete mit hellem Stiel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juliane_reinhardt.

• Hallo! Ich würde ja sagen, das sind Totentrompeten - aber der linke ist ziemlich hell gegenüber den anderen. Ist das auch eine oder was anderes? 🤔 …der hellere hat auch nich wirklich Geruch.

Und noch eine zweite Frage: woran erkennt man, ob die totentrompeten schon zu alt sind?

…eine ausführliche Dokumentation mit mehreren Ansichten ist in diesem Fall denke ich nicht nötig - wenn doch, ergänze ich das gern noch 😉

Danke für eure Hilfe! 😊

• Ahoj, Juliane,

sehen für mich ok aus.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Servus Juliane,

Ich sehe da schon Totentrompeten.

Die können generell heller ausfallen, und je nach Feuchtigkeit sind die schwarzer oder eben heller.

Bei der Frische gehe ich immer nach dem Geruch, die riechen ja wirklich herrlich fruchtig, wenn die noch gut sind.

Ausserdem merkt man das ja auch an der Konsistenz. Wenn man die mit den Fingern im Wald teilt, und die am Stiel unten so latschig-schmierig sind (dann stinken die aber auch recht eklig), würde ich sie nicht mehr mitnehmen. Wenn sie strohtrocken sind und auseinanderbröckeln, dann lasse ich die auch im Wald. Einfach ein bisschen mit Verstand vorgehen bei der Auswahl.

Natürlich ist das aber nur meine Einschätzung anhand des einen Photos (keine Verzehrfreigabe).