Boletus Queletii Rubicundus ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Visconti.

• Liebe Pilzfreunde,

ich bin mir unsicher bei diesem Fund. Laubwald, Hut und Röhren sowie Stiel auf Druck blauend, Fuß im schnitt erst rot, dann schwärzlich werdend. Sonstiges Fleisch leicht blauend. Stiel ohne Netz, an Fraßstellen rötlich.

Weiß jemand dazu mehr :)

vielen dank und liebe grüße!

• Hi,

das ist Suillellus queletii!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Visconti,

also ich würde den Boletus queletii nennen. Ob das jetzt eine Variation Rubicundus ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

VG

Wolfgang

Da war Chris schneller und natürlich nennt er sich nicht mehr Boletus. :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Vielen Dank!

Pilze123 sagt, dass sich die 2 Varianten durch die Hutfarbe unterscheiden lassen, ziegelrot vs. kaminrot. aber das ist natürlich auch interpretationssache.

Vielen dank für eure Einschätzung! (gefunden übrigens in der noch sehr pilzarmen südlichen ardeche)