Russige pfifferlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hejco.

• Grüße aus der Slowakei,

Dies sind für mich stinknormale Pfifferlinge . Aber warum haben sie diese extrem dunkle Verbrennung, ist das einfach nen trockenschaden, oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Und andere frage : habe hier viele Mehlräslinge gefunden ( in buchen wie in Fichtenwäldern) aber nie steinis in der Nähe. Normalerweise hab ich da eine sehr hohe zeigerquote. Ist es den Steinpilzen vielleicht schon zu kalt hier in den Bergen? Nachts 10 grad.

Freue mich über Aufklärung oder theoriebildung

• Hallo,

es gibt ja den Schwärzenden Pfifferling - CANTHARELLUS MELANOXEROS,

aber ich glaube nicht, dass es sich bei den Gezeigten um diese Art handelt.

Die sind irgendwie zu schwarz.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Die dunkleren könnten vergammelte amethystschuppige Pfifferlinge (cantharellus amethysteus) sein.

Essen würde ich die an Deiner Stelle nicht mehr 🤷

Hier bei uns (Oberpfalz) habe ich aktuell auch Mehlräslinge und Fliegenpilze an den bekannten Steinpilzstellen, aber keine Steinpilze. Ich hoffe, die ziehen jetzt dann nach 🤷

• Moin,

bei dem oben rechts auf dem Bild erkennt man so eine rissige Struktur. Was hatten die denn für eine Konsistenz, schon wabbelig oder eher trocken und zäh?

Sieht irgendwie nach deutlichem Trockenschaden mit anschließendem Gammel aus. Rochen die irgendwie komisch oder so wie Pfiffis halt riechen, dieses typisch fruchtige?

LG

Daniel