Hallo zusammen,
Ich hab von York aus mal einen Wochenendausflug nach Schottland gemacht und einen Tag im Nationalpark Cairngorms verbracht. Leider war ich wohl nicht ganz zum richtigen Zeitpunkt da, dort gibt es wunderschönen, natürlichen Kiefernurwald, aber zb Boletus pinophilus wurde mir heute nicht vergönnt. Aber der Reihe nach. Heute Morgen in Aberdeen gab es erstmal einen guten Start in den Tag:
1. Boletus edulis bei Linde
Dann ging es mit dem Bus in Richtung Cairngorms. Der Fluss Dee fließt hier durch
Der Wald ist wirklich absolut wunderschön, Kiefernurwald mit eingestreuten Birken, an manchen Stellen leider Lärche ausgewildert.
Eines der vielen Lochs
Die waldfreien Gipfel der Cairngorms
Natürlich gab es trotzdem einiges an Pilzen:
2. Es gab absurd viele Pfifferlinge in absolutem Bestzustand. Einfach herrlich.
3. Ein Erstfund für mich war Craterellus lutescens. Soll der nicht kalk mögen?
4. Craterellus tubaeformis gabs auch, hier mal alle 3 nebeneinander
5. Ebenfalls überraschend häufig, das Eselsohr
6. Und auch einige Stoppelpilze, bin völlig überfragt welche genau:
7. Wenn nicht auffällig aus einem Stubben wachsend von oben einem Pfifferling sehr ähnlich: Tricholomopsis decora
8. Apropos Stubben. Hm. Im Auwald an Laubholz hätte ich die ohne groß zu zögern Pleurotus cornucopioides genannt. Aber mitten im schottischen Kiefernurwald? Die waren sogar nichtmal selten 6 Fundstellen. Geruch leicht nach Anis:
9. Unter den ganzen Birken gab es sehr viele Birkenpilze, leider kein einziges Rotkäppchen, trotz Habitat wie aus dem Bilderbuch
10. Ganz ab und an mal ein Fliegenpilz
11. Vertretend für Cortinarien der blutblättrige Hautkopf
12. Und ein mir unbekannter
12. Ein sehr kräftiger Täubling bei Kiefer, angenehm mild im Geschmack, vielleicht Russula integra?
13. Weitere Kiefernbegleitende Täublinge
14. Scheidenstreiflinge
15. Erdzungen
Tja und dann war mein Akku leer. Ich hatte natürlich eine Powerbank dabei, aber da die irgendwie den Geist aufgegeben hat, sind die restlichen Bilder alle nur in meinem Kopf. Ein sehr schöner Ausflug, auch wenn ich ehrlich gesagt noch gern ein paar mehr Kiefernbegleiter gesehen hätte (kein einziger Schmierröhrling, keine Reizker, keine Grünlinge, kein Kiefernsteinpilz) aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau und ein einfacher Fall von falsche Zeit, richtiger Ort. Ich hoffe euch hats gefallen.
Viele Grüße