Hallo!
Beim Gang durch einen fichtendominierten Waldabschnitt mit moosigem Boden und buschigem Unterwuchs fand ich eine einzelne, ältliche, weißliche Amanita, mit hell bräunlicher Huthaut ohne Schuppung, die ich zum Bestimmen mitnahm.
Bild 1 Waldabschnitt mit Fichtendominanz
Bild 2 Pilzfund: Amanita voll aufgeschirmt, Hut ohne Flocken (ev. abgewaschen), Rand schwach gerieft
Nachdem ich das Moos vorsichtig beiseite gedrückt hatte, wurde ein Stiel mit Ring erkannbar:
Bild 3 Seitenansicht; oberer Stielabschnitt mit Ring, im Moos liegen links vom Stiel Fetzen, verm. Ringreste.
Beim Haraushebeln aus dem Untergrund tauchen lappige weiße Häute auf, die ich erst für Fetzen eine Volva hielt, aber ev. doch zum Ring gehören.
Leider ließ ich diese Fetzen unbeachtet liegen.
Im Bild 4 sind diese Fetzen noch zu erkennen.
Bild 4 Amanita ausgegraben, Basis knollig mit rübenartiger Spitze, oberer Stielabschnitt wirkt hellgrau genattert
Bild 5 Ein leichtes Röten an der Stielbasis!
Mit der Zuordnung von Gerüchen habe ich es nicht so.
Meine Frau riecht einen süßlichen Geruch, ich denke an Kartoffeln und rieche promt frische, junge Kartoffeln - nicht aber muffigen Kartoffelkeller.
Weitere Bilder im Tageslicht aufgenommen.
Bild 6 Etwa 15cm hoch, Stiel dünn (< 1cm), Hut 8cm Durchmesser, Zwiebelknolle 2cm breit
Der Ring hängt unter dem oberen Stielfdrittel.
Bild 7 Die Ringmanschette ist gerieft! Der Stiel oberhalb hellgrau genattert.
Der Stiel ist ganz oben gerieft, bzw. Lamellen mit feinem Zahn herablaufend.
Bild 8 Knolle mit rübenartiger Wurzel, angebrochen. Das Röten (Bild 4/5) ist mittlerweile verschwunden und kommt auch nirgend neu.
Der Untere Stielbereich ist dunkler als oben, mehr grau als weißlich
Bild 9 Blick auf Lamellen - Lamellen nicht wirklich frei, sondern sehr, sehr dünn bis Stiel weitergehend und dort herablaufend
Bild 10 Hutoberseite mit cremebrauner Färbung, Rand leicht gerieft
Bild 11 Sporen farblos, tropfenförmig, 8-9 x 6-7 µm groß
Ich habe eine Weile gerätzelt, was hier vorliegen könnte - bis mit das schwache Röten an der Stielbasis auf den Aufnahmen im Wald auffiel.
Könnte es sich um einen alten Perlpilz handeln, der nur sehr wenig rötet, wie ich vermute?
LG, Martin