Geschmückter Schleimkopf - Cortinarius saginus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Kürzlich habe ich auf ca. 1000m Höhe in einem Mischwald (soweit ich gesehen habe Fichten, Tannen und Buchen) einen dickfleischigen Schleimkopf gefunden. Er hatte einen leichten, süsslichen Geruch. Der Stiel war gegürtelt und zylindrisch. Im Stielfleisch gab es keine KOH-Reaktion, im Hutfleisch fiel diese orange-ockerbraun aus (siehe Fotos). Ich habe mit Funga nordica geschlüsselt und kam dann zu Cortinarius saginus, allerdings schien dort die KOH-Reaktion im Stielfleisch nicht zu passen: "KOH in flesh dark red brown, in cap pale rose brown to negative." Daraufhin schaute ich im Kibby nach und dort stand: "KOH brownish in cap flesh". Zudem schaute ich noch im PdS nach, dort stand: "KOH auf Fleisch orange-ockerbraun." Ich hatte im Stielfleisch keine Reaktion, die im Hutfleisch würde aber zur Beschreibung im Kibby und PdS passen. Denkt ihr, dass ich mit dem Geschmückten Schleimkopf - Cortinarius saginus richtig liege und falls ja, ist das ein Fehler im Funga nordica? Falls nein, was wäre euer Vorschlag. Falls ihr noch weitere Infos braucht, bitte einfach schreiben. Hier sind noch die Fotos:

Im Stielfleisch keine KOH-Rekation:

Im Hutfleisch orange-ockerbraun:

Vielen Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin

Mit C.saginus liegst du meiner Ansicht nach richtig.

Die Art wächst eher im sauren Nadelwald bei Fichte.

Die KOH Reaktion ist bei Saginus nicht sehr aussagekräftig.

E.Ludwig schreibt von orange-ocker bis dunkel-rotbraun bei 3%KOH.

Es hängt wohl vom Zustand der Fruchtkörper und Wassergehalt ab wie stark sie reagieren.

KOH positiv bezeichnet man Arten die stark rot, deutlich rosa oder deutlich gelb reagieren

Alles andere sind oftmals nicht stabile Reaktionen, außerdem steht oft nicht dabei mit welcher KOH Konzentration gearbeitet wurde

Gruß

Uwe

• Hallo Uwe

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung zur KOH-Reaktion. :thumbup:

E.Ludwig schreibt von orange-ocker bis dunkel-rotbraun bei 3%KOH.

Nur 3%-tiges KOH? Ich dachte immer das verwendet man fast nur zum Mikroskopieren. Bei Cortinarien verwende ich sonst meistens 30%-tiges KOH, hätte aber auch noch 10, 20 und 40%-tiges. Welches verwendest du bei Cortinarien meistens?

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Bei Konzentrationen von 30% und höher gibt es gern mal Löcher im Fleisch/Hut

Wenn ich stark reagierende Arten vermute nehm ich erstmal das schwache 3-5% und steigere dann.

Wenn ich etwas im Feld dabei habe, dann meist 30-40%

E.Ludwig war der einzige Autor der mit verschiedenen Konzentrationen gearbeitet hat und dann diese auch oft angegeben hat.

Ansonsten ist eigentlich immer 20-40% gemeint

Der Effekt sollte nicht groß unterschiedlich sein

Wichtiger ist die Interpretation, irgendwelche Braunverfärbungen sind halt nicht bestimmungsrelevant und sollten vernachlässigt werden

LG

Uwe

• Vielen Dank für die Erklärung, Uwe. :daumen:

LG

Benjamin