Hallo zusammen
Kürzlich habe ich auf ca. 1000m Höhe in einem Mischwald (soweit ich gesehen habe Fichten, Tannen und Buchen) einen dickfleischigen Schleimkopf gefunden. Er hatte einen leichten, süsslichen Geruch. Der Stiel war gegürtelt und zylindrisch. Im Stielfleisch gab es keine KOH-Reaktion, im Hutfleisch fiel diese orange-ockerbraun aus (siehe Fotos). Ich habe mit Funga nordica geschlüsselt und kam dann zu Cortinarius saginus, allerdings schien dort die KOH-Reaktion im Stielfleisch nicht zu passen: "KOH in flesh dark red brown, in cap pale rose brown to negative." Daraufhin schaute ich im Kibby nach und dort stand: "KOH brownish in cap flesh". Zudem schaute ich noch im PdS nach, dort stand: "KOH auf Fleisch orange-ockerbraun." Ich hatte im Stielfleisch keine Reaktion, die im Hutfleisch würde aber zur Beschreibung im Kibby und PdS passen. Denkt ihr, dass ich mit dem Geschmückten Schleimkopf - Cortinarius saginus richtig liege und falls ja, ist das ein Fehler im Funga nordica? Falls nein, was wäre euer Vorschlag. Falls ihr noch weitere Infos braucht, bitte einfach schreiben. Hier sind noch die Fotos:
Im Stielfleisch keine KOH-Rekation:
Im Hutfleisch orange-ockerbraun:
Vielen Dank im Voraus und LG
Benjamin