Unbekannter Lamellenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Liebe Community,

Ich war gestern in unseren heimischen Wäldern im Schwarzwald unterwegs. Vieles glaubte ich bestimmen zu können aber bei diesem Exemplar hatte ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass dieser Pilz eher Einzelgänger ist und ich ihn unter Fichten gefunden habe. Der Geruch war ziemlich unbedeutend, Geschmacksprobe habe ich natürlich keine gemacht. Fotografiert habe ich abends, Farben können deshalb falsch sein. Aber man sieht denke ich deutlich, dass Stiel und Hut schimmern (kleine Schüppchen der Oberfläche?) Danke für jeden Ratschlag.....

• Das ist ein Schleimkopf aus der Sektion um C.variecolor

Wenn der Geruch undeutlich ist und nicht deutlich erdig kannst du mal mit C.largus vergleichen.

Der Stiel sollte richtig hart sein und im Schnitt Blautöne zeigen.

Das Fleisch hätte eine Gelb Reaktion mit KOH

C.infractus kannst du ausschließen, da passt die Hut- und Lamellenfarbe nicht

Gruß

Uwe

• GriasDi,

das ist ja schön, wenn Dir das reicht.

Es ist aber kein Bitterer Schleimkopf, sondern ein Schleimkopf aus der Gruppe um C. variecolor, wie Uwe schon ausgeführt hat.

Das sind komplett zwei paar Stiefel.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo

Habe weder KOH noch kann Schnitte herstellen, bin dafür noch lang genug unterwegs.

Dass du kein KOH hast verstehe ich, aber das mit dem Schnitt hast du glaube ich falsch verstanden. Damit ist einfach gemeint, dass du den Pilz längs mit einem Messer halbierst, damit ein Blick auf das Fleisch geworfen werden kann. Bei Pilzen ist so ein Schnittbild häufig sehr wichtig, z.B. lassen sich auch Filzröhrlinge ohne Schnittbild meistens gar nicht bestimmen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.