Hallo, liebe Pilzfreunde,
den folgenden Röhrling habe ich als einzelnes Exemplar heute im Buchenwald unter relativ alten Buchen gefunden. Hutdurchmesser: 6 cm, Höhe: 9 cm, Auf dem Stiel befindet sich braue Flocken, die zur Stielspitze in weniger werden. Ob man da noch von einem undeutlichen Netz sprechen kann, bin ich nicht sicher. Der Stiel verjüngt sich zur Basis hin stark. Im Schnitt nicht blauend, allerdings verfärbt sich das Fleisch nach einigen Minuten etwas bräunlich, in der Mitte maximal mit einem leichten lila-Stich. Geschmack: mild, nicht bitter. Die Röhren- und Hutfarbe kann ich schlecht beschreiben, kommt aber auf den Bildern der Realität nahe. Leider sind die Bilder teilweise nicht gerade scharf. Ob die dunkleren Stellen auf dem Hut und die Runzeln bei der Art normal sind, weiß ich nicht. Ich habe leider keine Ahnung, in welche Richtung das geht. Möglicherweise Hemileccinum impolitum oder Hemileccinum depilatum. Wie immer, wäre ich für fachkundige Hilfe dankbar.
Den anderen Erstfund, den ich heute hatte, würde ich für die Krause KraterelleCraterellus sinuosus halten. Liege ich da richtig?
Ich wäre, wie immer, für jede Rückmeldung danbar.
Gruß Frank