Hallo zusammen,
gestern fand ich folgenden Täubling im nördlichen Schwarzwald auf knapp 400 m. Aufgrund der markanten Merkmale, dachte ich im Wald der ließe sich Zuhause auch makroskopisch sicher relativ schnell bestimmen. Mangels Erfahrung hatte ich dann doch wieder einige Schwierigkeiten den Fund zuzuordnen. Leider sind die Bilder wieder nicht so toll. Ich habe das Gefühl, dass die Fotoqualität meines neuen Smartphones leider schlechter ist als die meines Alten.
Nun zum Fund:
- Geschmack: mild
- Stiel: rosa überhaucht
- Huthaut feldrig aufgerissen, Konsistenz erinnerte mich stark an den Pfirsich-Täubling; Finger fühlten sich danach auch so wachsartig an; gut bis zur Hälfte abziehbar
- Lamellen: spröde; am Hut öfter gegabelt; Schneiden rosa-violett
- Geruch: frisch unspezifisch; am nächsten Tag nach Sporenabwurf etwas unangenehm (nach Fisch? Da fehlt mir die Erfahrung)
- Sporenpulverfarbe: da habe ich nur den Vergleich mit dem neuen Buch "Pilze Mitteleuropas": so 100% passte der Farbton irgendwie zu keiner abgedruckten Farbe. Am ehesten IId nach Romagnesi.
- Standort: Kleiner Wiesen-ähnlicher Abschnitt neben Rinnsal; Hasel, Buche, Tanne
Chemikalien und Mikro kann ich leider nicht liefern. Mit den Merkmalen lande ich am ehesten bei R. amoena, dem Samt-Täubling. Was meint ihr?
Standort (ca. 10 Fruchtkörper, da wo der Korb steht)
Vielen Dank für's Anschauen.
Liebe Grüße
Luca