Hallo zusammen,
war gestern in einem nahegelegenen Park eines Nachbarortes unterwegs, in welchem vorwiegend Eichen stehen. Im Anschluss ging es noch eine Runde in die angrenzenden Wälder.
In der Summe gab es schon etwas zu finden, aber sicher keine Massen. Einige Funde hier mal an der Stelle (einzelne nicht alltäglich für mich).
Obwohl wohl nicht selten gestern erstmals bewusst wahrgenommen:
01 Ciboria batschiana - der braune Eichelbecherling (auf Holz- und Eichelresten)
Nicht täuschen lassen durch die Bilder, die größten Fruchtkörper vielleicht noch 1cm. Hier also stark vergrößert.
Sporen in Asci uniseriat und Apikalapparat in Baralscher Lösung amyloid:
Gleich daneben anzutreffen:
02 Hymenoscyphus fructigenus - das Fruchtschalenbecherchen (durchgehend auf alten Eichelschalen)
viel schwerer zu fotografieren, da im mm-Bereich angesiedelt:
Sporen länglich und biseriat im Asci angeordnet, Apikalapparat in baralscher Lösung nur schwach darstellbar (allerdings auch nur quick and dirty)
Es gab in dem Park auch einiges an Röhrlingen, allerdings eben auch erwartbares, keine Überraschungen:
03 Neoboletus erythropus - der flockenstielige Hexenröhrling (an verschiedenen Stellen, häufig):
04 Leccinum scabrum - der Birkenpilz in ganz jung ein wunderschönes zeigenswertes Exemplar:
05 Caloboletus calopus - der Schönfussröhrling (der hat mich etwas überrascht, hatte ich jetzt nicht im Park erwartet bzw. ist mir in einem Park noch nicht untergekommen, warum aber auch nicht):
06 Hortiboletus rubellus - der Blutrote Filzröhrling
07 Hortiboletus engelii - der Eichenfilzröhrling
08 Fistulina hepatica - Leberreischling (schon etwas trockengeschädigt an Eiche):
Russula gabs auch, hier mal eine Art die ich
09 Russula faginea - Buchenheringstäubling eher Russula graveolens? mit Sporenpulver IVa (Diskussion sind unten)
nennen würde (In der Nähe zwar Eichen, aber etwas entfernt auch Buchen)
SPP IVb (Tafel MXM)
Geruch Hering
FeSO4 grün
Geschmack mild
Sporen
In direkter Nachbarschaft mit deutlichen Rottönen vermutlich genau derselbe (nur junge Exemplare in dieser Farbgebung). Hatte nämlich alle Eigenschaften des Nachbarn:
09a Russula wie oben?
ebenfalls SPP IVb (Tafel MXM)
Geruch Hering
FeSO4 grün
Geschmack mild
Stiel weiß, an Basis bräunend
Sporen
HDS in Kongorot NH3
Vielleicht können nochmal die Profis draufschauen Oehrling kuhmaul , was besseres fällt mir aber dazu nicht ein.
Bei der folgenden Inocybe bräuchte ich auch Hilfe, vermutlich irgendeine Allerweltsart, aber ich komme irgendwie nicht zum Ergebnis:
10 Inocybe spec. (hatte am ehesten noch an I. curvipes gedacht, aber mit vielen Fragezeichen, denn kenne ich eigentlich etwas dunkler?)
etwas entfernt eine weitere Kollektion
Erste Kollektion mikroskopiert: Höckersporige Inocybe (Sporenabwurf läuft, kann Messungen nachliefern) mit gedrungen fusoiden Hymenialzystiden, Kristalschopf vorhanden, dickwandig, maximal dezent gelb reagierend in KOH3.
Kaulozystiden oft eher schlank-zylindrisch, lang. Ebenfalls mit Kristallschopf anzutreffen
11 Abortiporus biennis - der rötende Saftwirrling (Erstfund für mich)
12 Tricholoma ustale - der brandige Ritterling
13 Cortinarius violaceus - der "Mitternachtspilz"
14 Das Eselsohr
15 der lilaschuppige Pfifferling
Vielen Dank schonmal im Voraus für alle weiterführenden Hinweise.
LG Sebastian