Welcher Pilz kann das sein ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Der Fund ist von Mitte September auf einem Hamburger Friedhof, direkt neben einer Marmor-Grabplatte - kein Baum in der Nähe. Der Hut-Durchmesser 3cm, Stiel 3 x 0.4, die Oberfläche fein filzig, der Rand mit feinen weißen Velumresten. Das Trama ist im Hut fast häutig dünn, im Stiel weiß, verfärbt sich bes. in Stielrinde lila-braun. Die Sporen sind ellipsoid, uneben (niedrig warzig?), 6x4 µ groß. Die Huthaut besteht aus (häufig inkrustierten) Hyphen mit Schallen und polyedrischen Zellen. Geruch süßlich.

    Bemerkenswert: Nach 1 Tag im Gemüsefach des Kühlschranks hatte sich der Hut dkl. braun-grau verfärbt, ohne Filz und zeigte radiale Streifen.

    Ich dachte an Cortinarius, aber so ein blauer war außer C. violaceus (der hat aber keinen weißen Stiel) in meine Büchern nicht zu finden.

    Wer hat dazu einen Tip?

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    aus meiner Sicht bist du mit Cortinarius schon mal in der richtigen Gattung (rostbraune Cortinafäden in der oberen Stielhälfte). So, jetzt: was genau war an diesem Pilz schleimig? Nur der Hut, oder Hut und Stiel, oder vielleicht weder Hut noch Stiel? So gelangt man in die richtige Untergattung. Für mich sieht das wie ein Dickfuß (Sericeocybe) aus: weder Hut noch Stiel schleimig, Huthaut seidig-glimmerig, aber nicht körnelig-rau, nicht hygrophan, mit bläulichen, aber keinen gelblich-grünlichen oder rötlich-orangefarbigen Tönen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!