Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

Könnt ihr mir bei der Bestimmung des Pilzes helfen?

Gefunden auf sauren Boden, überwiegend Fichtenwald. Größe ca. 13 cm, unauffälliger Geruch.

Der Stiel ist leicht verdreht und faserig.

Ich danke euch schon mal.

Liebe Grüße

• Hallo,

ich würde das eher für einen Rosablättrigen Helmling - Mycena galericulata halten.

Man sieht auf den Fotos sehr schön die Anastomosen zwischen den Lamellen die diese Art hat.

VG Ulla

• Hallo,

ich würde das eher für einen Rosablättrigen Helmling - Mycena galericulata halten.

Man sieht auf den Fotos sehr schön die Anastomosen zwischen den Lamellen die diese Art hat.

VG Ulla

Hallo

Ja das passt besser, ich lies mich aufgrund der runzeligen Hutoberfläche fehlleiten.

sehr gut Ulla. BG Andy

• Hallo Andy,

ich lies mich aufgrund der runzeligen Hutoberfläche fehlleiten.

ich auch, bin aber wegen dessen Größe noch nicht so richtig überzeugt. Mycena galericulata kenne ich deutlich kleiner und schmächtiger.

VG Jörg

• Hallo miteinander!

Der Rosablättrige Helmling hat mich auch schon wegen seiner Größe genarrt – die Hüte hatte Ø 6-7 cm! Aber das ist für diese Art ganz normal, wie ich mittlerweile weiß, siehe z.B. hier:

Zitat

Die für die Gattung großen und kräftigen Fruchtkörper wachsen meist büschelig auf Holz und haben einen 2–6 (–8) cm breiten Hut. Dieser ist jung kegelig-glockig, später gewölbt, aber nie ganz aufgeschirmt. Am Hutscheitel hat er einen breiten Buckel. Die kahle und matte Oberfläche ist bis zum Buckel radial gerieft oder gefurcht. Der Hut ist hellbräunlich, blass graubräunlich bis weißlich, der Rand ist heller, der Buckel etwas dunkler gefärbt.

Gute Nacht – Rika

• Hallo

Ja das passt besser, ich lies mich aufgrund der runzeligen Hutoberfläche fehlleiten.

sehr gut Ulla. BG Andy

Hallo,

genau so ging es mir auch. Ich dachte sofort, "LangUndDünn". Dann war aber der Hut etwas zu "helmartig". Flache Anastomosen hat Hymenopellis radicata nMn auch.

Ob da nun eine Pseudorhiza vorhanden ist/war ist in den Bildern nicht zu erkennen.

Und nun?

Grüße,

Steffen