Sparriger Schüppling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Liebe Pilzfreunde,

dieses wunderschöne Exemplar wuchs an einer kränklichen Kastanie auf 3 Metern Höhe im Norden Berlins. Ich konnte leider nur von unten fotografieren und wollte den Pilz auch nicht entnehmen, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, was es ist.

Ich bin nach Durchsicht mehrerer Pilzbücher nun beim sparrigen Schüppling.

Schon mal vielen lieben Dank und pilzreichen Feiertag morgen,

Karolin

begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

• Hi Karolin,

nah dran, aber nur fast am Ziel. Der Sparrige Schüppling hat einen trockenen Hut, aber dieser sieht klebrig aus. Da gibt es einen "Hochthronenden Schüppling", der gerne über Kopfhöhe wächst (gern an Erle und Birke), und hier in die engste Wahl fällt. Ganz genau wird's wie so oft nur mit Mikros.

Grüße,

Wolfgang

• lieber Wolfgang,

wow, was du und was hier im Forum für ein enormes Wissen vorhanden ist.

Ich hab gesucht im "Der große Kosmos Pilzführer" von Laux.

Da gibt es 13 beschriebene Schüpplinge, und der Hochthronende Schüppling hat da ein Foto, auf dem er schon recht ausgewachsen ist. Deshalb war es schwer zu vergleichen mit dem recht frischen Exemplar von mir.

Aber wie in der Beschreibung schon steht, "hochthrohnend" macht absolut Sinn, da er auf 3 Meter Höhe wuchs, und der sparrige Schüppling wohl eher am Stamm unten wächst.

Vielen Dank für deinen Hinweis, ich lerne hier so wahnsinnig viel.

Liebe Grüsse, Karolin

begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

• Hallo Karolin,

der Sparrige Schüppling ist auch grünlicher im Farbton. Wie du richtig sagst, findet man ihn meistens am Fuß des Stammes und nur selten weiter oben.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!