Schicker Schleierling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    Arg viele Hoffnungen mache ich mir nicht, dass die ernsthaft bestimmt werden können, aber da ich sie schick fand versuche ich es mal. Diese schicken Kollegen fand ich heute in York auf leicht kalkigem, lehmigem Boden. Als Baumpartner kommt nur das in Frage, ich glaube das ist eine Steineiche?

    Auffällig die sehr hübsch violetten Lamellen und das orangegelbe Velum am Stiel. Geruch leicht erdig, für mich angenehm. Ignoriert auf den ersten zwei Bildern den Pilz im Hintergrund und die Kiefernnadeln, das Foto wurde nicht direkt am Standort gemacht. Keine Ahnung ob das am Hut Trockenschaden ist, Regen gabs eigentlich genug.

    Jüngere Exemplare

    Schnittbilder (Sorry für den Untergrund)

    Etwas weiter entfernt unter Hainbuche und Stieleiche gabs noch dieses Exemplar, das ich für die gleiche Art halte.

    Kann mir da wer helfen?

    Viele Grüße

  • Hallo Schrumz,

    Bei deinem Fund handelt es wahrscheinlich um eine der Arten aus der Sektion Anomali

    d.h. ein Gürtel/Dickfuss aus der Verwandtschaft um C.anomalus, Braunviolette Dickfuss

    Die Merkmale wie ockergelbe Velumgürtel, jung blauviolette Lamellen und mittig ebenso gefärbtes Fleisch deuten in diese Richtung

    Mikroskopisch würde ich subglobose Sporen erwarten. Es gibt in diesem Aggregat einige Arten die auch einen helleren Hut, wie C.anomalus selber, haben

    Mehr lässt sich nicht sagen, da diese Arten auch sonst schwer zu bestimmen sind

    LG

    Uwe

  • Danke dir,

    Bei Gürtelfuß war ich auch schon, eine Sektion ist doch schon mal was. Irgendwann muss ich mich auch mal richtig in die Schleierlinge einlesen, besonders weil die schwäbische Alb für die glaube ich ein gutes Habitat ist, habe da schon einige sehr hübsche Pilze unbestimmt lassen müssen.

    Viele Grüße