Pilz im Kellermauerwerk

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Ich habe in meinem Keller Pilze gefunden und weiß nicht, was das sein soll. Sind die Pilze gefährlich oder schädlich fürs Mauerwerk? Nach dem Starkregen war der Keller feucht (ist er auch immer noch ein wenig) und dann haben sich diese Pilze gezeigt. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Claudia

• Ahoj, Claudia,

ein Becherling, wahrscheinlich Peziza.

Der Pilz braucht Feuchtigkeit,

also stimmt etwas mit dem Gemäuer nicht.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi,

ja genau und wenn dort irgendwelche "tragenden" Holzkostruktionen im Mauerwerk verbaut sind, dann muss schleunigst was passieren, denn der Pilz oder andere Arten würden das Holz zersetzen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Claudia,

diese Pilze sind sicher nicht gefährlich. Du solltest aber untersuchen, welche Ursachen die Feuchtigkeit hat. Und ebenso wichtig ist, dass du dafür sorgen solltest. dass die Feuchtigkeit nicht in Kontakt mit Holz, Zellulose und ähnlichen Materialien kommt. Sonst kann statt eines harmlosen Becherlings auch gut ein Hausschwammproblem entstehen. Räume alles Holz und holziges weg von der Nässe.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.