Hallo zusammen,
gestern konnte ich eine wahnsinnig tolle Wiese ausfindig machen, die auf kleinem Raum nur so strotzte vor Artenvielfalt. Es gab einiges zu sehen und ich konnte nicht alles fertig bearbeiten. Hier mal ein paar Eindrücke:
01 Hygrocybe acutoconica - der großsporige Saftling
02 Gliophorus psittacina - der Papageiensaftling
03 Gliophorus irrigata (etwas abgetrocknet) - der graue Saftling
04 Hygrocybe reidii (ein überraschender Erstfund für mich) - der Honigsaftling
05 Hygrocybe glutinipes - der starkschleimige Saftling
06 Hygrocybe ceracea - der zerbrechliche Saftling
07 Hygrocybe Spec. (keine Idee): Winzig, keinen Zentimeter im Hutdurchmesser, Hut klebrig, Stiel ebenfalls, aber nicht so ausgeprägt; Lamellen nahezu weiß, ausgebuchtet angewachsen):
08 Cuphophyllus flavipes - der gelbfüßige Ellerling
08 Cuphophyllus pratensis - der orangefarbene Wiesenellerling
Es gab weiterhin auf der Wiese (aber nicht mehr ansehnlich): Hygrocybe spadicea und Hygrocybe chlorophana
Weiterhin an Wiesenpilzen:
09 Clavaria fumosa - die rauchgraue Keule (in rauen Mengen)
10 Clavulinopsis corniculata - Geweihförmige Wiesenkeule
11 Clavulinopsis luteoalba - aprikosefarbene Wiesenkeule (finde ich hier sehr passend, denn so einen Ton hatte sie bei Tageslicht)
12 Clavulinopsis laeticolor cf. - schöne Wiesenkeule (noch sehr jung, kaum Sporen, schon gar nicht reife, die wenigen aber mit deutlichem Apikulus und nahezu triangulär durch ausgezogenen Apiculus).
Vollkommen unsicher bin ich mir bei folgender Art (noch nicht abschließend untersucht, sport aus):
13 Clavulina/Clavulinopsis spec. (extrem zerbrechlich, die musste man nur schief anschauen, beziehungsweise einen Grashalm zart zur Seite schieben, dann brach diese ab):
Außerdem
14 Cordyceps militaris - die Pupenkernkeule:
15 Rickenella swartzii
Außerdem vermutlich verschiedene Dermolomas. Spannend fand ich folgenden Fund:
16 Dermoloma cuneifolium var. punctipes cf. - der flockenstielige Samtritterling (?). Mit deutlichen Schüppchen/Flocken am Stiel (Lu1 - 22.2). Interessant die Diskussion bei Ludwig, der diesen als Einzelfund für Deutschland beschreibt und zwar (Obacht) aus Westerwald bei Altenkirchen (Gelände der Suchtkrankenanstalt), RLP. Das liegt mindestens in derselben Region wie der Fundort hier! Den mikroskopiere ich noch.
Es gab auch noch Rötlinge, aber irgendwann fing es auch an zu regnen. Das hat mich alles etwas überfordert. Es scheint aber für viele Sachen erst loszugehen auf diesen Wiesen. Das war also sicher nicht der letzte Besuch dort in diesem Jahr.
Grüße Sebastian