Hi, liebes Forum.
Habe mich jetzt schon etwas damit beschäftigt. Wie man die drei Pilze: Perlpilz, Grauer Wulstling und Pantherpilz voneinander unterscheiden kann.
Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Den hier habe ich gestern fotografiert. Wollte heute eig. nochmal hin, aber dann hat es als geregnet. An der Stelle treten die immer wieder mal auf.
Hoffe es sind soweit alle Merkmale gut erkennbar. An den Platz wachsen Buchen, Fichten aber auch ein paar Tannen. Erkennbar sind auch so feine Riffel an der Manschette bzw. am Ring.
Ein Perlpilz ist es wohl nicht. Denn dieser Pilz rötet nicht. Also bleiben nur die anderen beiden. Der Stiel ist genattert wie bei einem Grauen Wulstling. Außerdem soll ja die Manschette beim Pantherpilz ganz glatt sein. Also bleibt nur der (essbare) Graue Wulstling.
Ich weiß... ich weiß. Keine Verzehrfreigabe. Aber nur so interessehalber.
Hier steht der Tannen-Pantherpilz kann gelegentlich eine schwächere Riefung aufweisen, also am Ring bzw. der Manschette. Perlpilze habe ich meine ich schonmal gesehen. Die wachsen häufig in Gruppen und haben eher faseriges nicht so festes Fleisch. Dieser hier ist ganz fest. Also so sieht er zumindest aus.
Pantherpilz , Pantherwulstling (AMANITA PANTHERINA) (123pilzsuche-2.de)
Was meint ihr?
Siehe hier: