Fundbericht 13.08.2010 - unglaublich.......

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

  • Einfach nur gigantisch... anders kann ich es schon nicht mehr beschreiben, was hier seit einer Woche los ist.


    Direkt nach der Arbeit ging es los, punkt 14.15 Uhr ab in den Wald, Molly im Schlepptau, den GROSSEN Korb (;)), das Messer und bereits im Vorfeld als ungeeignet klassifizierte Kleidung...


    Schon auf den ersten Metern der erste Steinpilz, Rotfußröhrlinge in einer Vielzahl, dass es nur noch "erschreckend" ist, Maronenröhrlinge bis zum Abwinken (ich nehme schon nur noch die Exemplare 3-7 cm mit), Raufußröhrlinge (Rotkappen) und die ersten Mohrenkopfmilchlinge des Jahres.


    Ich begab mich dann entlang eines Hohlwegs zu einem Waldstück, dass ich erst vor zwei Tagen abgegrast hatte - unglaublich: mitten auf dem grasigen Weg jagte ein Steinpilz den nächsten. Ein Blick in den seitlichen Abschnitt: Rotkappen von immenser Größe. Dutzende Maronenröhrlinge auf einem Fleck - auch hier gingen wieder nur die kleinsten Exemplare in den Korb. Steinpilze, Hexenröhrlinge, Perlpilze, Sandröhrlinge... es lässt sich mit Worten nicht mehr beschreiben, was dieses Jahr im Wald abgeht.


    Die Regenschauer waren extremst, binnen weniger Minuten waren Molly und ich bis auf die Knochen durchnässt, aber das störte uns nicht weiter. Auf dem Weg zurück zum vereinbarten Treffpunkt fand ich dann noch einige Birkenpilze, die ersten seit mindestens zwei oder drei Jahren und zwei gigantische Pfifferlinge.


    Und auch morgen geht es wieder auf die Piste ;) Hier einige Fotos der Funde und von meiner durchnässten, erschöpften Bordercollie-Dame Molly. Meine Spiegelreflex habe ich heute zuhause gelassen, weil ich mit heftigen Regenfällen rechnete, was ja auch der Fall war.






    Für die Statistik:


    30 Steinpilze
    12 Hexenröhrlinge
    13 Rotkappen
    5 Birkenpilze
    40+ Maronenröhrlinge (weil ich sehr wählerisch war ;))
    8 Sandröhrlinge (ditto)
    4 Mohrenkopfmilchlinge
    2 Pfifferlinge


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, viele Funde und eine gute Zeit.


    Grüße,
    Ralf

    ...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hallo Ralf !
    Schöne Funde im Moment scheints ja überall nur so zu wimmeln von Pilzen ...nutzen wir die Zeit wer weiss wie lange es dauert .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • so ungefähr gings mir heute auch. meine küche sieht jetzt genauso aus.


    frage: was machen mit den pilzen ohne dörrgerät ?


    was machst du damit ?


    ich habe sie bisher immer in dünne 2-3 mm scheiben geschnitten, auf zeitungspapier ausgelegt und trocknen lassen. bin aber heut so kaputt nach den 3 stunden wald (im regen) dass ich einfach nur noch ins bett will.


    momentan liegen sie im ganzen auf küchen-packpapier (das dünne weiße).


    da es aber in strömen geregnet hat, sind die pilze sehr durchnässt und ich befürchte, dass sie bis morgen schon nicht mehr so schön aussehen und sich langsam zersetzen.


    einfach bei niedrigster stufe (50 bis 80 grad) in den backofen für 20 minuten ?


    einfrieren ?


    gerade auch die parasol-hüte werden ja sehr schnell schlecht.


    bratet ihr die so wie sie sind in der pfanne an mit semmelbröseln oder macht man die lamellen erst ab, huthaut abziehen, etc ? da sind ja sicher auch noch insekten drin in den lamellen.

  • Der Backofen ist eine gute Wahl oder putzen/schneiden und ab in die Gefriertruhe. Alternativ: auf dem Küchentisch auslegen, bis morgen früh schön schlafen und hoffen, dass möglichst viel erhalten bleibt - so halte ich es nämlich heute, kann auch nicht mehr, brauche Schlaf. Aber die paar Stunden gehen schon und was dann kaputt ist, war potentiell eh schon angekratzt.


    Grüße,
    Ralf

  • 8|

    Auch das ist eine beeindruckende Ausbeute, Ralf :cool: Und Molly liegt da ganz erschöpft nach diesem Pilzmarathon :D


    Guten Appetit wünsch ich! :plate:


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Ralf,


    na ganz schön schon für den Anfang...aber morgen geht ´s ja weiter:D


    Also wir hatten unsere heutige Beute ordentlich verarbeitet, ups...das hat ganz schön geschlaucht, dann war heute Abend noch Kegeln angesagt...ehrlich, so viele Pudel hab ich noch nie geworfen...ob ich in Gedanken schon bei unserem Pilzausflug von Morgen bin - oder einfach nur kaputt...weiß nicht;)


    Viel Spaß dann am Samstag und Sonntag:D
    Julius