Ockerbrauner Trichterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank.

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier und habe die Empfehlung des Forums von einem Pilzsachverständigen bekommen. Heute habe ich diesen Pilz hier am Wegesrand unmittelbar am Waldrand gefunden. Er wuchs auf oder im Laub. In der Nähe stand eine Eiche. Er duftet sehr, sehr angenehm nach Pilz, leicht süßlich. Die Größe liegt bei max. 4 bis 5 cm. Ganz in der Nähe habe ich ihn dort auch schon vor ca. 2 Monaten gefunden. Könnte das der Ockerbraune Trichterling sein? Die Lammellen lassen sich nicht mit dem Fingernagel verschieben. Vorab danke für Eure Einschätzungen. Beste Grüße!

  • Hallo,


    für mich ist der Fund für beide Arten eigentlich zu hell aber was weiß ich schon von Trichterlingen.


    VG Jörg

  • Ihr seid aber sehr mutig, kleine weißlamellige Trichterlinge im weiten Sinn zu essen, ohne dass die Bestimmung klar ist.


    Ihr wisst schon, dass es sehr viele solcher Pilze gibt, einige auch ordentlich giftig? Empfehlen würde ich das nicht.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Ihr seid aber sehr mutig, kleine weißlamellige Trichterlinge im weiten Sinn zu essen, ohne dass die Bestimmung klar ist.


    Ihr wisst schon, dass es sehr viele solcher Pilze gibt, einige auch ordentlich giftig? Empfehlen würde ich das nicht.


    LG.

    Hey,

    also ich würde noch weiter gehen und das Vorgehen als absolut fahrlässig bezeichnen. Man sollte niemals mit Pilzen beim Verzehr herumexperimentieren. Trichterlinge im Verzehr wirklich nur was für absolut Profis und -so würde ich behaupten- selbst für diese sind sie bis auf wenige Ausnahmen tabu. Vielleicht ist es gut gegangen, in dem Sinne, dass du keine spürbaren Vergiftungserscheinungen hattest (jedenfalls bisher, manche Giftpilze haben nämlich eine Latenzzeit von bis zu mehreren Wochen, bevor sich Organschäden zeigen). Mein Rat wäre nur: Unterlasse es zukünftig unbekannte Pilze zu essen (außer du warst vorher damit beim PSV). Auch wenn es diesmal vielleicht gut gegangen ist, du spielst russisches Roulette.


    VG