Lepiota? Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Liebes Forum,

bei folgendem Pilz komm ich nicht wirklich weiter.

Fundort: Moorwald (Kiefern, Fichten, Birken, Faulbaum), Hut DM 6,5 cm, 6x1 cm mit ausgeprägter Knolle. Sporenabwurf weiß, Sporen 9,0-9,8x7,7x8,2 mü, keine Farbänderung in KOH oder Melzer. Auch Trama verfärbt sich nicht bei Anschnitt. Ein Zeitungstest (getrocknetes Teil + HCl auf Zeitungspapier) ergibt deutliche rot, dann Blaufärbung.

Ich würde den Pilz zu Lepiota / Echinoderma zuordnen, am ehesten komme ich auf L. fuscovinacea, da sollten die Sporen aber dextrinoid sein.

Abb.1: Pilz mit undeutlicher Ringzone am Stiel

Abb. 2: Hutoberfläche

Abb. 3: Hutunterseite

Abb.4: Sporen in Melzer

Abb. 5: Hymenium

Abb.6: Zellen der Huthaut

Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend um eine Bestimmung zu ermöglichen.

Liebe Grüße

Erich

• Hi,

Amanita porphyria

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Auf diesen Pilz wär ich nicht gekommen. Die sehr stark vorhandenen Schuppen am Hut und die fehlende Reaktion der Sporen auf Melzer ließen mich nicht in diese Richtung abbiegen.

LG

Erich

• Hallo Matthias,

die Sporenform scheint zu passen. Ob sie wirklich amyloid sind kann ich eigentlich nicht erkennen.

Hab mir noch einmal die Sporen angeschaut. Bei einigen, wahrscheinlich den reiferen, könnte man schon von einer leichten Blaufärbung sprechen. Es gelingt mir aber kein wirklich aussagekräftiges Foto.

LG

Erich

• GriasDi Erich,

auf dem Foto ist eindeutig zu sehen, dass die Huthaut vollkommen intakt ist und die Flecken auf dem Hut von einem dicken Gesamtvelum herrühren. Zusammen mit den weißen Lamellen, den als Ring gut sichtbaren Resten der Teilhülle und der deutlichen Knolle ist er klar den Knollenblätterpilzen zuzuordnen. Bei der Gattung Lepiota zerreißt die Huthaut selbst in Fetzen. Es ist sehr wichtig, dass Dir dieser Unterschied auffällt. Die Hutfarbe, die Art der Knolle und die hutfarbenen Veli sprechen dann klar für A. porphyria, wie Stefan schon geschrieben hat.

An liabn Gruaß

Werner

• Noch eine kleine Ergänzung meinerseits:

In Abb. 4 sieht man schön deutlich die amyloiden Sporen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier