Krause Glucke?
- juliane_reinhardt
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykoprince.
-
-
Hallo Juliane,
das ist eine Krause Glucke und der dahzugehörige Baum dĂŒrfte irgendeine Kiefer sein, an der dieser Pilz wĂ€chst. Ein solches Teil habe ich heute auch gesehen aber nicht mitgenommen.
Den Zapfen kann ich allerdings nicht zuordnen.
Dies soll aber keine Verzehrfreigabe sein.
Liebe GrĂŒĂe
Reinhard
-
Hallo Juliane,
Ich sehe hier auch eine Krause Glucke, Speisepilzfreigabe gibt es nur beim Pilzberater.
Der Baum sieht mir samt Zapfen nach einer LĂ€rche aus,
viele GrĂŒsse
Matthias
-
Hallo Matthias,
ein LĂ€rchenzapfen ist das m. E. nicht. Der ist sehr viel kĂŒrzer, rundlicher. Von der Form her sieht der Zapfen eher nach dem Zapfen einer Douglasie aus. Da fehlen allerdings die "Zungen", die aus den Schuppen hervorstehen.
Ich nehme an, dass es Kiefern mit diesen Zapfen gibt. Ich kienne leider nur die Zapfen der normalen Sandkiefer und von Schwarzkiefern.
Liebe GrĂŒĂe
Reinhard
-
Vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzung! đ
Ich hatte ohnehin vor, morgen mal zum Pilzberater zu fahren und mir die Glucke freigeben zu lassen đ
Habt ihr einen Tipp, wie ich den Pilz bis dahin am besten frisch halten kann? âŠhab ihn erstmal grob abgespĂŒlt und auf kĂŒchenrolle ins Fensterbrett gelegt.
-
Der Zapfen ist von einer Kiefer, LĂ€rche und Douglasie scheiden da definitiv aus.
Wenn man Pilze frisch halten will, gehören sie in den KĂŒhlschrank.
Beste GrĂŒĂe Harald
-
Ok, dann lager ich ihn nochmal um đ âŠdachte nur, falls doch noch was rausgekrabbelt kommt đ
-
Der Baum ist eine Kiefer ( Pinus strobus).
-
Vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzung! đ
Ich hatte ohnehin vor, morgen mal zum Pilzberater zu fahren und mir die Glucke freigeben zu lassen đ
Habt ihr einen Tipp, wie ich den Pilz bis dahin am besten frisch halten kann? âŠhab ihn erstmal grob abgespĂŒlt und auf kĂŒchenrolle ins Fensterbrett gelegt.
Die Krause Glucke gehört mit Abstand zu den haltbarsten Pilzen ĂŒberhaupt, die könntest du problemlos eine Woche im KĂŒhlschrank aufbewahren. Ich kann allerdings nicht garantieren, ob der Geschmack dadurch nicht nachlĂ€sst. Daher am besten immer so frisch wie möglich.