Macht es für den Pilz einen Unterschied ob er stehengelassen wird oder nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.

  • Schönen Abend,

    Ich hätte da mal eine Frage an die Pilzexperten hier. Ich lese ab und zu mal im Internet, dass Leute behaupten, man solle einen Pilz z.B. nicht für ein Foto aus dem Boden holen, da man ihn ja auch so gut fotografieren kann. Da frage ich mich, ob es denn für den Pilz eine Rolle spielt ob er mit dem Myzel verbunden bleibt oder nicht. Könnte man den Pilz nicht nach dem Herausholen wieder an dieselbe Stelle legen und es würden sich trotzdem Sporen verbreiten? :gkopfkratz:

    LG Vika

  • Da frage ich mich, ob es denn für den Pilz eine Rolle spielt ob er mit dem Myzel verbunden bleibt oder nicht. Könnte man den Pilz nicht nach dem Herausholen wieder an dieselbe Stelle legen und es würden sich trotzdem Sporen verbreiten? :gkopfkratz:

    Hallo Vika,

    ein Teil der Sporen wird schon noch abgeworfen, sonst könnte man ja Zuhause keinen Sporenabwurf für Bestimmungsfragen machen.

    Natürlich bleiben unreife junge Sporen davon ausgenommen weil der Pilz ja getrennt nicht mehr weiter wachsen kann,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Naja, der eig. Pilz ist ja unter der Erde.


    Das was wir Pilz nennen ist ja nur der Fruchtkörper. So wie beim Apfelbaum der Apfel.


    Es macht ihm also nicht unbedingt was aus.

    Glaube die Frage von Nailaq zielte eher darauf ab, ob der Fruchtkörper sich noch vermehren kann, wenn man ihn vom Myzel trennt, oder ob er quasi sofort "stirbt", was Matthias schon fachkundig beantwortet hat. Man muss halt mit Verstand an die Sache rangehen. Da ein Teil der Sporenmasse beim Entnehmen des FK unreif bleibt, schränkt man die Vermehrung theoretisch schon etwas ein. Daher sollte man auch beim Sammeln immer versuchen, wenigstens ein paar stehen zu lassen, die dann ihren gesamten Inhalt abwerfen können.

  • So ist das soweit ich weiß auch.


    Allerdings steckt das Myzel dann weniger "Kraft" in den alten (nun abgetrennten) FK und bildet ggf. neue aus.


    Kommt natürlich auf den Pilz an. Es gibt Pilze die büschelig wachsen und solche mitunter manchmal nur einen Fruchtkörper pro Myzel ausbilden.


    Wie bspw. der Anischampignon oder der Bronze-Röhrling (welcher ja auch geschützt ist).


    Lasse aber auch immer einige stehen.