Hi, liebes Pilzforum.
Den hier habe ich neulich entdeckt.
Ist das ein Rosablättriger Helmling?
Also gewisse Merkmale würden passen. Aber sicher bin ich mir nicht.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Hi, liebes Pilzforum.
Den hier habe ich neulich entdeckt.
Also gewisse Merkmale würden passen. Aber sicher bin ich mir nicht.
Nein, da passt die Hutfarbe nicht und der würde auf Holz wachsen.
Aber ernsthaft,was sollen wir mit solchen Fotos anfangen? Unscharf und "irgendwie" von oben. Das wird so nix mit einer gescheiten Bestimmung.
Grüße
Harald
Servus,
mit dem Foto von der Hutunterseite kann man tatsächlich nicht viel anfangen. Trotzdem ist das ziemlich sicher Mycena zephirus, der Rostige Helmling. Die stehen jetzt im Herbst zu Abertausenden in den Nadelwäldern rum und bekommen im Alter die namensgebenden rostigroten Flecken.
An liabn Gruaß
Werner
Hallo
Der Rostfleckige sollte das schon sein. Der wächst im Herbst auch bei uns millionenfach! Oft ist er vom dekorativen Helmlingsschimmel befallen.
https://ruegenpilze.de/Rostfleckiger%20Helmling%20(Mycena%20zephirus).pdf
Danke, euch.
Ja, das sollte er wohl sein.
Kurzes Update:
Bei Wikipedia stand das dieser Pilz biolumineszierend sein soll. Also im Dunkeln leuchten soll.
Siehe hier:
ZitatDer Rostfleckige Helmling oder Rostige Helmling (Mycena zephirus) ist eine bioluminiszente Pilzart aus der Familie der Helmlingsverwandten (Mycenaceae).
Quelle: Rostfleckiger Helmling – Wikipedia
Habe daraufhin einige Exemplare in einer Tupperdose mit nach Hause genommen. Bin dann damit in einen total dunklen Raum gegangen. Aber konnte da nichts leuchten sehen.
Ist mir da irgendwie ein Fehler unterlaufen oder kann es irgendwie sein das die nicht immer leuchten?
Du musst die in die Steckdose stecken....